Im Herbst brauchen wir es warm und wohlig. Janine Op Het Veld vom ÆNDRÈ in Hamburg verrät uns das perfekte Rezept für einen Abend mit Freundinnen mit einer Topinambur-Birnen-Suppe.
Vor vier Jahren ist Janine von Holland nach Hamburg gezogen. Ein großer Schritt in ihrem Leben, ein Schritt ins Neue und Ungewisse. In diesen Zeiten brauchen wir Freundinnen, aber die hatte sie nicht in der neuen Stadt. Sie kannte niemanden. Und durch die neue Sprache konnte sie nicht mal alleine einkaufen, geschweige denn ein Gespräch führen als Basis für eine potenzielle neue Freundschaft.
Aber da war sie: Laura. Sie war auch gerade nach Hamburg gezogen und hatte eine besondere Energie. Die beiden haben sofort geklickt. Bei den ersten Treffen und Gesprächen ging es um Essen, Bewegung, Veränderung, die Kraft des Manifestierens und um positives Denken.
Fast forward: Heute ist Laura eine gute Freundin und Nachbarin, die neben dem ÆNDRÈ wohnt. Die beiden teilen ihre Erfahrungen, ihre Gefühle, den Humor und vor allem das Essen und sind für immer Freundinnen geworden.
Wenn die beiden sich das nächste Mal wieder sehen, kocht Janine eine Suppe. Denn ab jetzt brauchen wir es warm und diese Suppe, so sagt Janine, ist wie ein Liebeslied an den Herbst. Ein Bein im Sommer, ein Bein im Herbst. Hauptzutat der Suppe ist die erste Frucht aus dem Herbst, die Birne. Dazu passen geröstete Nüsse & Saaten als Topping, Kräuter & Olivenöl und ein Sauerteigbrot. Die perfekte Basis für einen schönen Abend mit Freundinnen.
Zutaten für fünf Portionen (damit am nächsten Tag noch etwas über bleibt):
– 125 g Porree
– 250 g gelbe Zwiebel
– 1 Knoblauch
– 50 ml Bratöl
– 1 kilo Topinambur
– 500 gr Pastinake
– 500 gr Birne
– 1.5 L Gemüsebrühe
– 4 g Salz
– 250 ml Hafermilch / Reismilch
– 25 ml Zitronensaft
Zubereitung der Suppe:
Lauch, Zwiebeln und Knoblauch in Öl anbraten. Den Topinambur und die Pastinake gut waschen, klein schneiden und dazu geben. Alles für ca. 10 Minuten anbraten. Das Gemüse ruhen lassen, Salz dazu geben und kochen lassen bis das Gemüse fast durch ist. Die Birne schälen, würfeln und hinzufügen. Das Ganze ungefähr für 5 Minuten köcheln lassen. Die Suppe vom Herd nehmen. Hafermilch und Zitronensaft dazugeben und das ganze in einem Blender mixen. Servieren & fertig.
Über Janine Op Het Veld:
Janine op het Veld ist in den Niederlanden auf einem Bauernhof aufgewachsen, hat Wirtschaft und nebenbei Ernährungswissenschaften studiert. Sie hat das ÆNDRÈ in Hamburg gegründet, ein Cafe in dem Ökostrom genutzt wird und soziale Gleichberechtigung und Aufforstungsprojekte unterstützt werden.
Copyrights: Portraits Janine @ Planliebe, Suppe @ Janine Op Het Veld
0 Kommentare zu “#Hangry 19: Topinambur-Birnen-Suppe”