Elena Lustig ist Gründerin von ProAgeYoga und Expertin fürs älter werden mit eigenem Programm und Büchern zum Thema. Wir wollten wissen: Wie geht entspanntes und gesundes älter werden?
Pssst – im Abo gibt es exklusiv eine tolle 30-minütige Yogasequenz mit Elena!
Wie erlebst du das Alter?
Elena: Da kann ich gleich zurück fragen: Ab wann geht das denn los, das Alter? Welches Alter? Ab wann werden wir denn älter?
Das sind die Fragen, die ich mit meiner Community teile.
Beim Älterwerden geht es für mich hauptsächlich um Selbstfürsorge, um gesund, fit und schön älter zu werden. Damit können wir gar nicht früh genug damit anfangen. Ich gehe täglich auf meine Yogamatte, habe meine stressigen Film-Beruf vor ein paar Jahren an den Nagel gehängt und ProAgeYoga gegründet. Das hilft nicht nur mir dabei, gut und entspannt älter zu werden, sondern auch vielen anderen Menschen.
Was wird im Alter besser?
Elena: Es kommt darauf an, wie wir das Älterwerden gestalten. Viele Frauen berichten mir, dass sie selbstbewusster werden, genauer wissen, was sie wollen und vor allem, was sie nicht wollen. Wir Frauen lernen, dass wir nicht mehr allen alles recht machen müssen – meistens in Zusammenhang mit den Wechseljahren, in denen unsere Hormone uns erlauben, weniger soft, weniger angepasst zu sein und klarer zu agieren und zu kommunizieren.
Die Kinder sind zum Teil schon aus dem Haus und endlich darf es um uns selbst gehen. Ich würde sagen, dass die Zeit ab 45 wirklich toll ist, weil wir uns viele neue Freiheiten nehmen können.
Wie können wir das Altern positiv besetzen?
Elena: Wenn wir Frauen verstehen, dass es nicht darum geht, die Falten und die Schwerkraft zu bekämpfen, dann können wir uns entspannen. Anti-Age ist der Kampf gegen das Älterwerden, das wir sowieso nicht aufhalten können.
Pro-Age bedeutet, das Älterwerden zu akzeptieren und liebevoll auf uns selbst zu schauen. Wichtig finde ich auch, dass wir die Patriarchats-Brille absetzen, durch die wir uns selbst ein Leben lang betrachtet haben: Jugend, Schönheit und Fruchtbarkeit sind nicht die einzigen Werte, den wir in die Gesellschaft tragen. Gerade ältere Frauen sind oft eine tiefe Quelle der Weisheit und Lebenserfahrung.
Wie geht gesundes älter werden?
Für alle Abonnentinnen hat Elena ein Coaching-Video zum Thema gesund älter werden aufgenommen. Don’t miss.
Elena: Unser Körper verändert sich und wir sollten versuchen, die Dinge zu erhalten, die für unser Wohlbefinden wichtig sind und die Dinge zu verhindern, die uns krank werden lassen. Kraft und Flexibilität sind super wichtig, weil wir sowohl Muskelmasse verlieren, als auch steif werden mit zunehmendem Alter.
Deswegen ist Yoga für mich so unersetzlich! Außerdem reduziert eine regelmäßige Yoga-Praxis Stress, der zusammen mit dem Alter für große körperliche Probleme sorgen kann. Und wir sollten unbedingt auf gesunde Ernährung achten! Insgesamt weniger essen, Alkohol, Zucker und weißes Mehl weglassen. Das sind die wichtigsten Eckpunkte für Gesundheit, Fitness und Schönheit beim Älterwerden.
Mein Programm ProAge ReNew ist eine super Begleitung für alle, die das mal ausprobieren wollen!
Über Elena Lustig:
Elena Lustig ist Gründerin von ProAgeYoga und hat sich dem Thema Älterwerden verschrieben. Nach dem Motto: „Älter zu werden bedeutet, besser zu werden“ inspiriert sie durch Ihre persönlichen Erfahrungen, ihren ganzheitlichen Ansatz und ihren Humor. Elena Lustig ist zertifizierte Anusara-Yoga-Lehrerin, zertifizierter Coach, Meditations-Lehrerin, Podcasterin und Autorin. Sie hat die Bücher „Innen.Aussen“ 2016 (Co-Autorin Annette Söhnlein), „ProAgeYoga“ 2019 und „ProAgeLife“ 2022 herausgebracht.
Titelbild @ Nela König
Portrait @ Maria Schiffer
0 Kommentare zu “Zack, erleuchtet mit ProAge-Expertin Elena Lustig”