Am Sonntag, den 4. Juni 2023 um 05:41 Uhr steht der Erdbeermond am Himmel und umgibt uns mit der Schütze-Energie. Astro-Expertin Julia Siebers erklärt uns, was dieses Mal anders ist und verrät ein magisches Ritual.
Kurz nach Sonnenuntergang am 3. Juni geht der Erdbeer-Vollmond in seiner ganzen atemberaubenden Pracht auf, während er seinen Höhepunkt am frühen Morgen des 4. Junis erreicht. Markiere dir also schon mal den 4. Juni in deinem Kalender, denn dieser Schütze-Vollmond bringt positive Energie, die wir alle, nach der intensiven Eklipse-Saison, gebrauchen können.
Was ist ein Erdbeermond?
Es ist anzunehmen, dass der Name „Erdbeermond“ von der ungewöhnlichen rosaroten Farbe des Mondes inspiriert ist. Doch tatsächlich hat er viel mehr mit der Jahreszeit zu tun, in der dieser Mond auftritt.
Historisch gesehen wurde der Name „Strawberry Moon“ von den amerikanischen Ureinwohnern und Stämmen verwendet, um die Zeit zu kennzeichnen, in der wilde Erdbeeren reif zum Pflücken waren. Die Ankunft des rosafarbenen Erdbeermondes wurde als Zeichen dafür genutzt, dass es Zeit war, Beeren für die Gemeinde zu sammeln.
Der Name basiert also nicht auf den Eigenschaften des Mondes, sondern auf den Besonderheiten des Monats: Für Indianerstämme war der Juni die Erdbeer-Erntezeit. Ein wunderbares Zeichen dafür, wie sehr wir doch vom Mondlicht abhängig sind und diesen mehr in unseren Alltag integrieren sollten.
Erdbeermond – eher goldorange oder weiß
Obwohl der Name an die Farbe Rosa und rote Erdbeeren erinnert, hat der Juni-Vollmond also nicht so viel damit zu tun. Höchstwahrscheinlich wirst du ihn eher goldorange oder weiß beobachten, die gleiche Farbe wie jeder andere Vollmond. Jedoch hat der Juni Vollmond das Potential auch rötlich zu erscheinen (was sonst kein anderer Vollmond kann) und das nämlich aus demselben Grund, aus dem die Sonne bei ihrem Auf- und Untergang rot erscheint.
Denn der Erdbeermond am 4. Juni erscheint kurz vor der Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel, die am 21. Juni stattfindet. In den nördlichen Breitengraden steht der Mond tief über dem Horizont. In dieser Position erscheint er rosa oder rot, weil sein Licht durch die Atmosphäre gestreut wird. Je näher der Mond am Horizont ist, desto mehr Atmosphäre müssen seine Lichtstrahlen durchqueren und desto röter erscheint der Mond.
Es könnte also durchaus sein, dass du diesen Juni Mond in rosa rotem Mondschein leuchten siehst.
Wie beeinflusst dich dieser Erdbeermond im Zeichen der Schütze?
Am 4. Juni steht der Erdbeer-Vollmond im Zeichen des Schützen und die Sonne im Zwilling. Das Zeichen Schütze ist abenteuerlustig, neugierig, optimistisch, furchtlos und auch mal draufgängerisch, angetrieben vom Feuer. Bei Zwillingen dreht sich alles um die Kommunikation, Information und Verbindungen.
Ganz im Sinne der Farbe der Liebe wird ein Gefühl von Romantik aufkommen. Zudem ist es ein wirklich toller Zeitpunkt, die Früchte deiner Arbeit anzuerkennen, zu feiern und zu ernten. Dankbar sein für das, was du bisher in 2023 schon lernen durftest und erreicht hast, während du dich ganz im Sinne des Schützen auf die Ziele konzentrieren solltest, die noch vor dir liegen.
Alles dreht sich um die Wahrheit
Bei der Energie des Schützen ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es letztendlich um die bzw. deine Wahrheit geht und auf der Reise, diese Wahrheit zu finden, geschieht die ganze Magie. Während der Pfeil aus den Händen des Bogenschützen durch die Luft fliegt, erfährt er viele Strömungen der Realität und nimmt viel an Informationen auf. Diese Einsichten und das Gesamtbild sind wichtiger als der Ort, an dem der Pfeil landet.
Sehe dich an diesen Vollmond selbst als diesen Pfeil. Sammle alles an Informationen und Wissen, ohne dir Gedanken darüber zu machen, wo dein Pfeil landen wird. Sei flexibel, um den Wind der Veränderung zu spüren, der auf dich zukommt. Sei offen dafür, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und halte dir das Gesamtbild vor Augen.
Große Abenteuer warten
Dieser kraftvolle Erdbeermond lehrt uns, die großen Aufgaben unseres Lebens zu würdigen. Der Schütze liebt Abenteuer und einige dieser Aufgaben können tatsächliche Abenteuer sein, die uns an weit entfernte Orte führen, wie zum Beispiel die Besteigung von Machu Picchu oder eine Segelreise um die Welt.
Andere mögen Abenteuer sein, die uns näher an unser Zuhause bringen, etwa die Geburt eines Kindes oder die Gründung eines Unternehmens. Einige der größten Abenteuer überhaupt können im Kopf stattfinden, wenn wir alte Muster durchbrechen und eine neue Bewusstseinsebene erreichen, indem wir unseren Horizont erweitern.
Auch wenn diese Ziele im Detail sehr unterschiedlich sind, führen sie uns alle an einen neuen Ort unserer Energie, liefern uns unbestreitbare Wahrheiten und fordern uns auf, uns unseren größten Ängsten zu stellen. Denn das kann der Schütze besonders gut.
Schütze-Vollmond – positive Schwingungen en masse
Der Schütze Vollmond ist für seine positiven Schwingungen bekannt, sieht die Welt jedoch weder als positiv noch als negativ, sondern vielmehr der Glaube daran, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert, treibt ihn stets vorwärts. Das Motto ist ganz klar für diesen Schütze Vollmond: „Go big or go home“
Der Schütze hilft uns, auch in den schwierigsten Situationen den Silberstreif am Horizont zu finden. Er lehrt uns, dass das Leben voller Lektionen ist und dass man nie auslernt, solange man lebt. All die Eigenschaften des Schützen, dürfen uns an diesem Erdbeer-Vollmond bereichern.
Da der menschliche Körper sehr vom Mond beeinflusst werden kann, können wir die Themen und Energien rund um diesen Vollmond wahrscheinlich auch sehr intensiv spüren, da unsere Emotionen an Vollmonden immer geladener und präsenter sind.
Dieser Mondtransit beseitigt deine Ängste und vermittelt ein Gefühl der Bereitschaft, alles anzugehen, was wir uns vorgenommen haben. Arbeitest du schon länger an einem Projekt? Jetzt ist die Zeit, Zweifel loszulassen und dir selbst zu vertrauen.
Dein Erdeermond-Ritual
Mit dem Mond im Schützen an diesem Erdbeer-Mond, ist die Energie stark, enthusiastisch, optimistisch und abenteuerlustig. Setze deine nächsten Ziele also ruhig hoch an, träume groß, während du über deine Herzenswünsche nachdenkst und wie du sie hinaus in die Welt tragen möchtest.
Vielleicht möchtest du sogar ein kleines Ritual durchführen, um deinen Zielen ein Stück näher zu kommen. Ein bisschen Mondmagie schadet nämlich nie.
Stelle dein eigenes Mondwasser her
Es ist eine wirklich wunderbare Gelegenheit, dein Mondwasser herzustellen. Ein altes Ritual, indem man sauberes Wasser nimmt, einige Absichten oder Affirmationen darüber spricht, es auf ein Fensterbrett stellt und es über Nacht, 24 Stunden lang in den Strahlen des Mondes stehen lässt. Am nächsten Morgen kannst du das Wasser trinken oder über deinen Körper fließen lassen. So verinnerlichst du diese Energie und aktivierst sie in dir, damit du mutiger bist und Ziele auf eine Weise erreichen kannst, die dich begeistern.
Entzünde ein Feuer
Um dein inneres Schütze-Feuer zu entfachen, kannst du auch gerne ein kleines Lagerfeuer machen, deine Ängste und Gedanken, die dich noch zurückhalten, auf ein Stück Papier schreiben und es im Feuer verbrennen und loslassen.
Tanze und bewege die Hüften
Bei ganz viel Tatendrang, tanzt du noch ein bisschen, schwingst die Hüften und drehst dein Lieblingslied voll auf. Mein Vorschlag wäre „Hips don’t lie“ – von Shakira, denn der Schütze repräsentiert auch unsere Hüften in der medizinischen Astrologie. Somit kannst du mit aktiver Bewegung auch hier Blockaden lösen.
Wenn du deinen Kalender mit weiteren wichtigen astrologischen Tagen markieren möchtest, dann schnapp dir noch das Astro Bundle 2023, indem du alle wichtigen Daten und Termine für das ganze Jahr 2023 findest. Hol den Textmarker raus und los geht’s. Hier ist der Link.
Happy strawberry Fullmoon und many Moon Blessings.
Deine Julia
Portrait Julia © Julia Siebers
Mond @ Terra via Unsplash
0 Kommentare zu “Astrology by Julia: Der Erdbeermond 2023 – Go big or go home!”