Bewegungstrends 2024

Bewegungstrends in 2024 – probiert euch aus!

Die neuen Bewegungstrends für 2024: Von VR-Yoga über Yoga & Boxen bis hin zu L’agree. Was ist dieses Jahr an Bewegungstrends angesagt? Wir zeigen euch, was ihr unbedingt probieren solltet, was richtig Spaß macht und was gute Effekte bringt. 

Trends sind ja so eine Sache. Manchmal fragen wir uns, brauchen wir das überhaupt? Muss es immer was Neues geben? Reicht in Sachen Fitness nicht die gute alte Joggingrunde? Wir sehen das so: Viele verschiedene Sportarten tun uns gut, dem Körper, den Muskeln und dem Kopf, weil es Abwechslung gibt.

Alle Trends bieten dir die Möglichkeit fit und aktiv zu bleiben und du kannst Spaß, Abwechslung und Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren.

Uns ist in Sachen Bewegungstrends folgendes aufgefallen:

  • Hybrid-Fitness ist das neue Stichwort, bei dem digitale und reale Erlebnisse miteinander verschmelzen. So zum Beispiel beim Peloton, dass zuhause steht, aber man fährt gemeinsam mit anderen in einem digitalen Fitnessroom.
  • Stile vermischen sich: Pilates hält Einzug in Yogaklassen und andersherum. Es gibt immer mehr Studios, die Pilates, Yoga, Barre und Achtsamkeit anbieten. Meditation findet nicht mehr nur im Yoga, sondern auch nach kurzen Fitness-Workouts statt. Dieser Trend kommt aus Amerika, wo das schon lange der Fall ist.
  • Kurze Workouts für zuhause liegen im Trend. Vor allem bei denen, die auf dem Land leben oder einen vollen Alltag haben. Frei nach dem Motto: lieber 20 Minuten bewegen als gar nicht.
  • Online-Gyms: Statt Fitnessstudios gibt es immer mehr ganzheitliche Plattformen, mit denen wir uns Bewegung und Motivation nach Hause holen.

Hier sind unsere Tipps für neue Bewegungstrends:

Yoga HIIT:

Yoga HIIT (High Intensity Interval Training) ist eine dynamische und intensive Form des Yoga, die den Körper auf Hochtouren bringt. Die Züricher Nora und Simon Kersten haben dieses Workout entwickelt, das traditionelle Yoga-Posen mit schnellen, kraftvollen Bewegungen und erhöhter Herzfrequenz kombiniert. 

Yoga HIIT verbessert die Kraft, Ausdauer und Flexibilität und sorgt für ein intensives Ganzkörpertraining. Diese energiegeladene Variante des Yoga ist perfekt für alle, die nach einer Herausforderung suchen und gleichzeitig die Vorteile von Yoga genießen möchten.

Hier könnt ihr es ausprobieren:

Direkt bei den Gründern: https://www.athleticflow.ch/online-studio 
oder zum Beispiel hier in München: https://themunichcollective.de/class-schedule/ 
Yogalehrerin Sonia Taylor Bach hat für YogaEasy. das Programm „Bauch, Beine, Flow: Das High-Intensity-Yoga-Programm” zusammengestellt.


Melissa Wood Health – Workout & meditate

Sie macht Pilates salonfähig und sorgt dafür, dass kurze Workouts im Trend liegen: Die Amerikanerin Melissa Wood Tepperberg hat mit Melissa Wood Health ein ganzes Imperium rund um mindful movement & meditation erschaffen. Ihre Videos sind typisch amerikanisch und machen Lust etwas für den eigenen Körper zu tun. Sie selbst zelebriert auf ihrem Instagram-Account den gesunden Lebensstil mit Säften, Dry-Brushing, Pilates, Meditation und Sauna mitten in New York City.

Auf ihrer Plattform gibts Workouts und Meditationen, Yoga Flows und Barre Klassen, Dance Flows und Infos rund um Ernährung und einen gesunden Lebensstil. Und natürlich ganz viel Infos und Einblicke in ihr Leben auf Instagram.

Mit einem 7-tägigen Testzugang könnt ihr die Workouts hier ausprobieren. Danach kostet der Zugang 14,95 Dollar monatlich oder 134,99 Dollar im Jahr.


Megaformer-Training / L’agree

L’agree ist ein aufstrebender Yoga- und Fitnesstrend, der sich durch eine einzigartige Kombination aus körperlicher Aktivität und geistiger Entspannung auszeichnet. Es kombiniert Elemente aus Yoga, Pilates, Ballett und Krafttraining, um den Körper zu stärken, die Flexibilität zu verbessern und die geistige Ausgeglichenheit zu fördern. 

Die Übungen werden auf einer speziellen Maschine, dem Megaformer, der mit elastischen Bändern und Schlingen ausgestattet ist, durchgeführt. Dadurch werden sowohl der Widerstand als auch die Stabilität erhöht, was zu einem effektiven Ganzkörpertraining führt. Wenn du also nach einer ganzheitlichen Trainingsmethode suchst, bist du hier genau richtig. 

Neben L’agree bieten einige Pilatesstudio auch das Megaformer-Training an.

Hier Studio-Empfehlungen für München, Düsseldorf, Hamburg und Köln: 

Fitbodylab in Düsseldorf
Theo-Champion-Straße 2
40549 Düsseldorf
Kosten: 36 Euro pro Klasse, 100 Euro für das Discovery-Package

Studio Lagree
Menzinger Strasse 14a
80638 München

Bodymethod Hamburg
Straßenbahnring 3
20251 Hamburg

Pilates Cologne
Bismarckstraße 50
50672 Köln

Dieser einzigartige Fitnesstrend, entwickelt von der amerikanischen Fitness-Trainerin Taryn Toomey in New York, hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, da kraftvolle Bewegungen, Atemtechniken und Meditationen miteinander kombiniert werden. Auch wenn es schon länger bekannt ist, gehört es für uns immer noch zu den Trends.


Das Workout – The Class:

 „The Class“ ist ein Workout, bei dem Fitness auf Meditation trifft und das sowohl körperliche als auch geistige Stärke fördert. Sicherlich einer der etwas älteren Bewegungstrends, aber es musste für uns mit in die Liste, weil wir es als richtungsweisend empfinden. Es verbindet Cardio, Krafttraining und geführte Meditation zu einem musikgesteuerten Training, das uns in den gegenwärtigen Moment bringt.

Das Workout hat katharsische Effekte, soll uns stärker machen, Ängste & Stress reduzieren und dabei helfen ein erfülltes Leben zu leben. Die Musik spielt eine große Rolle, um Energien los zu werden. Es wird außerdem viel geschüttelt und viel laut geatmet, um die eigenen Gefühle und Emotionen zu spüren.

Hier kannst du The Class ausprobieren.
Live an 7 Tagen die Woche sowie über 500 On-Demand-Klassen rund um Fitness, Yoga, Atemübungen, Meditationen uvm.
Kosten: kostenloser Probeaccount für 2 Wochen, danach ab 29 Dollar pro Monat mit einem Jahres-Abo und 40 Dollar bei Einzelbuchung der Monate 


Boxen & Yoga – Boya Fitness

Bei „Boya“ werden die Vorteile von Boxen und Yoga zu einem einzigartigen und dynamischen Workout kombiniert. Das Training ist ideal für Menschen, die nach einem effektiven Ganzkörpertraining suchen, das sowohl körperliche Kraft als auch geistige Ausgeglichenheit fördert. Wer hats erfunden: Der Ex-Profi-Boxer Rüdiger May und Yoaglehrerin Betty Sturm.

Die Kombination aus Yoga-Asanas und Boxbewegungen ermöglicht es dir, deine körperliche Fitness zu verbessern, während du gleichzeitig deine Konzentration und Achtsamkeit schulst. Der Boya-Gruß ist eine Mischung aus Namaste und Seitwärtshaken – er dient als physischer und psychischer Ankerpunkt, bündelt Energie, schenkt gleichzeitig Halt und Kontrollvermögen.

Hier kannst du ein kostenloses Probetraining anfragen. Derzeit gibt es Boya ausschließlich in Köln und Umgebung.


VR – Virtual Reality Yoga

Mit der Fusion aus Yoga und Virtual Reality kannst du dich auf eine Reise der Entspannung mitten in der digitalen Welt begeben. Diese innovative Kombination eröffnet neue Türen, um modern, die eigene Yoga-Praxis zu vertiefen. 

Durch das Eintauchen in eine virtuelle Umgebung ermöglicht VR-Yoga den Teilnehmer:innen, sich an abgelegene Orte zu versetzen, zum Beispiel an einen Strand, in eine Yoga-Shala auf Bali oder in einen wunderschönen Wald. Diese visuelle Reise verbindet sich nahtlos mit den Bewegungen und Atemübungen des Yoga, sodass während der Praxis eine vollständige Abschottung von der Außenwelt möglich ist. 

Hier findest du Apps, wie Supernatural und Yoga VR, mit denen du in die virtuelle Welt eintauchen kannst. Du brauchst dafür ein VR-Headset.


(Barrys) Bootcamp

Bei Barrys Bootcamp gehts ab in den Red Room: Laute Beats, rotes Licht, Laufbänder und Gewichte am Boden warten auf dich. Das Workout besteht aus einem angeleiteten Laufband-Training, danach gehts auf den Boden zum Workout. Hier warten je nach Fokus Arme, Full Body oder Bauchtraining auf dich. Das Besondere: der Raum, die Instructor und das Gruppenfeeling. Und es wird viel geschwitzt, es ist anstrengend aber es macht richtig Laune!

Das Original Barrys Bootcamp gibt es derzeit in Frankfurt (Opernplatz 14) und in Berlin (Friedrichstraße 83). In Düsseldorf hat gerade in der Stresemannstraße ein Ableger mit einem ganz ähnlichen Konzept eröffnet: The Lab.


Also los, startet energiereich ins neue Jahr 2024 und probiert den ein oder anderen neuen Bewegungstrend aus! 


0 Kommentare zu “Bewegungstrends in 2024 – probiert euch aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert