Joanna LED-Maske im Test

Lets glow – die Koanna LED-Maske *

Werbung – Was es früher nur in Beauty-Studios gab, können wir uns mittlerweile auch zuhause gönnen – die Behandlung mit LED-Licht mittels einer Maske verbessert das Hautbild und ist perfekt für busy Moms. Sabine hat die LED-Maske von Koanna ausprobiert.

Das neue Jahr ist da und ich will ehrlich sein: Ich bin kein Fan von guten Vorsätzen. Eher von Beauty-Tools, einem feinen Glow und davon, die Dinge zu optimieren. 

Und darum habe ich nach der Saunadecke das Busy-Mom-Beauty-Tool schlechthin getestet. Spätestens seit meine New-Yorker-Lieblingsinfluencerin @evachen212 mit ihrer LED-Maske die Wäsche zusammengelegt hat, war klar – die will ich ausprobieren.

Die Maske ist eine Art Multitasking-Tool. Wer also, wie ich, keine Zeit mehr für Facials und Beauty-Treatments hat, der schnallt sich statt darüber zu trauern, die LED-Maske von Koanna vors Gesicht. Das sorgt für fröhliche Stimmung, denn man sieht fancy aus und fühlt sich, als würde man ins nächste Space-Shuttle steigen. Die gute Nachricht: Unsere Haut kann heilen und schöner werden, während wir E-Mails schreiben, kochen oder eben die Wäsche zusammenlegen.  

Aber zuerst: 

Was ist die LED-Lichttherapie? 

LED bedeutet übersetzt “Licht emittierende Diode”. Die LED-Lichttherapie ist eine effektive, schmerzfreie Behandlung, bei der die Haut einer Reihe von farbigen Wellenlängen ausgesetzt wird. Diese Wellen wirken bis zu zehn Millimeter in den tiefer liegenden Hautschichten.

Die medizinische LED-Licht-Therapie ist eine non-invasive und sichere Technik, bei der verschiedene Arten von Farbe und Licht zur Verjüngung und Verbesserung der Haut eingesetzt werden. Die Haut kann sich durch das LED-Licht 150 bis 200 Prozent schneller erneuern und die Produktion des körpereigenen Kollagens und Elastins (Bindegewebe) wird stimuliert. Durch die erhöhte Sauerstoffaufnahme und Durchblutung wird außerdem die Hautstruktur verbessert. 

LED-Maske
KOANNA LED-Lichttherapie-Maske

Wie funktioniert die LED-Maske?

Die Koanna Lichttherapie-Maske nutzt die „Quad-Licht-Technologie“ in Rot, Nah-Rot, Gelb und Blau, um die Kollagenproduktion der Haut anzuregen. Durch die flexible Silikonmaske werden die natürlichen Regenerationsprozesse des Körpers angekurbelt sowie Hautschäden repariert. 

Die Maske greift auf vier bewährte Lichtwellenlängen zurück: 460 nm Blau, 590 nm Gelb, 630 nm Rot und 850 nm Nah-Infrarotlicht. Diese Wellenlängen haben in klinischen Studien gezeigt, dass sie die Kollagen- und Elastin-Produktion anregen. 

Die Maske verfügt über drei unterschiedliche Lichteinstellungen: 

Rotes & Nahes Infrarotlicht:
Das rote Licht regt die Kollagenproduktion an und reduziert feine Linien & Falten.  Nahinfrarot dringt tief in die Hautoberfläche ein und regt die Durchblutung an. Die verbesserte Durchblutung wiederum fördert die Sauerstoffversorgung der Hautzellen und sorgt für ein frisches Aussehen. Das Licht hilft außerdem beim Heilungsprozess von kleinen Wunden 

Blaues Licht:
Die Blaulicht-Therapie zielt speziell auf Aknebakterien ab, die auf der Haut leben. Durch die Beseitigung der Bakterien kann die Behandlung Akne reduzieren.

Gelbes Licht:
Gelbes Licht schafft ein ebenmäßiges Hautbild und reduziert Rötungen. Es ist  bekannt für eine verjüngende, beruhigende und entzündungshemmende Wirkung.

Das Licht fördert den Lymphfluss, der wiederum Giftstoffe und Abfallstoffe aus der Haut entfernt. Besonders wirksam bei Hautproblemen, die mit Rötungen einhergehen, wie z. B. Rosacea.

Woher kommt der LED-Beauty-Trend?

LED wird seit Jahrzehnten von NASA-Wissenschaftlern verwendet und untersucht. In der Raumfahrt wird rotes Licht eingesetzt, um den Rhythmus der Astronauten zu regulieren und die Wundheilung im Weltraum zu verbessern, denn in der Internationalen Raumstation sind sie dauerhaft von weißem Licht umgeben. Von dort gelangte die Forschung in die Universitätslabore und die Wirkung der LED-Therapie wurde für eine Vielzahl von Erkrankungen untersucht, unter anderem auch bei Hautproblemen.

LED-Maske
KOANNA LED-Lichttherapie-Maske

Anwendung der LED-Maske:

Vor der Anwendung sollte das Gesicht zuerst sanft gereinigt werden. Eine Tagescreme oder ein kühlendes Serum erhöhen die Effektivität. Dann könnt ihr direkt die Maske auflegen und den Farbmodus auswählen. Ein verstellbarer Klettverschluss sorgt dafür, dass die Maske gut sitzt. Die empfohlene Dauer einer Sitzung beträgt etwa 10 bis 30 Minuten. Ich habe die Maske zwischen 20 und 30 Minuten, etwa viermal die Woche benutzt.

Die Silikonmaske liegt angenehm auf der Haut. Die Augenöffnung ist groß genug, sodass das Auge nicht beintächtigt wird. Man kann währenddessen lesen, kochen, fernschauen oder einfach auch mal relaxen. Für die Nase gibt es eine elastische Öffnung und der Mund hat genug Platz, um ein Gespräch zu führen. Telefonieren mit der besten Freundin geht also auch. Da es mir hauptsächlich um Anti-Aging und ein frischeres Hautbild geht, habe ich die Maske meistens mit rotem Licht benutzt.

Erste Haut-Erfolge zeigen sich übrigens nach ca. drei bis vier Wochen. Wichtig ist eine regelmäßige und konsequente Anwendung. Das Hautbild wird ebener und weicher. Rötungen werden reduziert und ich bilde mir auch ein, dass kleine Fältchen schwächer geworden sind.

LED-Maske
KOANNA LED-Lichttherapie-Maske

Vorteile der LED-Lichttherapie

Neben den Vorteilen für die Haut hat eine Lichttherapie auch positive Auswirkungen für die mentale Gesundheit und wirkt beruhigend. Man kann die Maske also an grauen Winter- und Regentagen gut 30 Minuten nutzen, sich hinlegen und entspannen. Im Liegen wirkt die Maske übrigens am besten. 

Übrigens: Eine Tageslichtlampe regt den Körper an, mehr Serotonin auszuschütten und weniger Melatonin zu produzieren. Studien haben ergeben, dass die Lichttherapie mit Tageslichtlampen bei depressiven Verstimmungen sehr effektiv sein kann. Und es wurde nachgewiesen, dass die Therapie die Produktion von Vitamin D unterstützt. 

LED-Maske
KOANNA LED-Lichttherapie-Maske

Mein Fazit: 

Die Maske ist ein toller Begleiter im Alltag, weil sie einem die Möglichkeit gibt, sich neben der eigenen Hautpflege noch um andere Dinge zu kümmern. Zum anderen ist sie aber auch eine prima Erinnerung daran, sich eine kleine Auszeit zu gönnen. 

LED-Maske
KOANNA LED-Lichttherapie-Maske

Wichtig: Unbedingt auf Qualität achten, wenn es um LED-Behandlungen geht. Dermatologen warnen vor Masken mit schlechter Qualität. Bitte schaut nach, ob die Maske, die ihr verwendet, geprüft ist. 


*Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Koanna entstanden.

Copyright @ PersonalityMag

2 Kommentare zu “Lets glow – die Koanna LED-Maske *

  1. ich habe mir die Maske nun auch bestellt und nutze sie seit einigen Tagen täglich. was mit leider super negativ auffällt ist die Akkuleistung, diese hält nur etwa für 3 Anwendungen, so ist es nun schon mehrmals passiert dass die Maske während der Anwendung einfach ausgeht. bei einem Produkt in dieser Preisklasse ist das meiner Meinung nach ein absolutes No-Go.

  2. Liebe Danae, das tut uns leid zu hören. Und das ist komisch, denn meine Maske hält ewig. Ich lade sie etwa alle 5-6 Wochen und nutze sie 3-4 mal die Woche.
    Dein Akku scheint defekt zu sein. Lieben Gruß an dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert