Simone Lopez Sanchez präsentiuert die Bücher für den November

MONTHLY BOOKCLUB: Thema Ruhe

Diesen Monat dreht sich im Bookclub alles um das Thema Ruhe. Wir lieben gute Bücher und vor allem Bücher, aus denen wir lernen und die uns den ein oder anderen Ratschlag mit geben. Hier sind unsere Top 4 für mehr Ruhe.

„Peace is every breath“ von Thich Nhat Than 

“Waking up this morning, I smile. Twenty-four brand-new hours are before me.”

Wer sich mit Meditation und Ruhe beschäftigt, der kommt an ihm nicht vorbei: Thich Nhat Than war ein viatnamesischer buddhistischer Mönch, Schriftsteller und Lyriker. Es gibt so viele Werke von ihm rund um Achtsamkeit und Ruhe, dass man sich fast nicht entscheiden kann.

In “The Peace is every breath” verdeutlicht er, dass wir alle eine spirituelle Praxis brauchen und zeigt uns, wie wir achtsam durchs Leben gehen – vom Zähneputzen bis hin zum Frühstück machen. Und er klärt damit die Dilemma-Frage, in der wir so oft stecken: Wir haben Zeit zu arbeiten, aber es ist die viele Arbeit, die uns ermüdet.  Für Meditation und Ruhe aber haben wir so oft keine Zeit. 

Liest sich schön zwischendurch, fördert Ruhe und ist leicht verdaulich! 


Celebrating Silence“ von Sri Sri Ravi Shankar

„Some questions can only be answered in silence. Silence is the goal of all answers. If an answer does not silence the mind, it is no answer. Your soul is solidified silence and this solidified silence is wisdom, knowledge. When wisdom dawns, it gives rise to celebration.“

H. H. Sri Sri Ravi Shankar 

Ravi Shankar ist ein indischer Yoga-Guru und ist Gründer der “Art of Living”-Foundation. Das Buch besteht aus drei Kapiteln (The you that you want to change, The path of the goal that is you, You, God and beyond) und vielen kleinen Geschichten. 

Notiert im Tagebuch-Stil, mit Datum und Ortsnennung, geht es um viele unterschiedliche Themen. Zum Beispiel um Angst, Liebe, Konflikte, Gewohnheiten, Hingabe, Vergebung und vieles mehr. Sri Sri Ravi Shankar beschreibt, was es bedeutet, auf einem spirituellen Weg zu sein und führt uns mit seinen Erzählungen zu uns selbst und macht den Weg frei, zu dem, was wir wirklich suchen.

Ein tolles Buch auch für alle Yogalehrer:innen, denn die kurzen Abschnitte kann man in den Yogaunterricht integrieren. 


Die vier Säulen der Achtsamkeit“ von Bhante Henepola Gunaratana

“Starke Achtsamkeit wirkt so segensreich wie ein Wasch- oder Geschirrspülmittel.”

Ja, Achtsamkeit ist schon über 2500 Jahre alt und eines der effektivsten Mittel gegen Angst, Stress andere körperliche und psychische Beschwerden. Die Ursprünge stammen aus dem Satipatthana-Sutta. Nach dieser Lehre sollte man in meditativer Achtsamkeit folgende Bereiche betrachten: Körper, Gefühle, Geist und Geistesobjekte.

Der Autor Bhante Henepola Gunaratana wurde im Alter von zwölf Jahren auf Sri Lanka als Mönch geweiht und studierte später Philosophie an der American University. Er zeigt uns in klaren und einfachen Worten, wie wir es schaffen, die Essenz des klassischen Textes im Alltag umzusetzen. 


Im Alltag Ruhe finden“ von Jon Kabatt Zinn

“Der Augenblick ist das einzige, womit wir arbeiten können. Nur zu häufig vergessen wir jedoch, dass wir da sind, wo wir bereits sind.”

Jon Kabatt Zinn ist Universitätsprofessor und Erfinder der MBSR Achtsamkeitspraxis, der einzigen wissenschaftlich fundierten Form der Meditation und Achtsamkeit. In diesem Buch geht es um Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und um die Kraft des gegenwärtigen Moments – es gibt einen schnellen und leichten Zugang zur Essenz der Achtsamkeitsmeditation.

Es richtet sich an alle, die Ruhe finden wollen und mehr über Achtsamkeit erfahren möchte, aber auch an jene, die breits eine Praxis hbane und neue Impulse brauchen. Unter jedem Kapitel gibt es konrete Übungsvorschläge. 

Wer tiefer einsteigen will, macht einen 8-wöchigen MBSR-Meditationskurs. 



Auch toll:

“Nur die Ruhe. Einfach gut leben mit Philosophie” von Albert Knitzler – Auf der Philosophie Senecas aufbauend, entwickelt der Philosophie-Berater Albert Kitzler die Regeln einer guten und glücklichen Lebensführung.

“Ruhe: Wie wir den Lärm der Welt bewältigen und in der Stille Klarheit finden” von Justin Zorn & Leigh Marz – die Autoren erläutern, warum uns der Lärm der Welt schadet und wie wir in die Ruhe finden

und natürlich 

„Ruhe in dir – Zeitlose Weisheiten für ein selbstbestimmtes Leben“ von Jay Shetty – der alte Titel lautet „Think like a Monk“. Ich lese es gerade auf Englisch. Jay Shetty erklärt wie sich Mönchsein und Alltagsleben miteinander vertragen.

Viel Spaß & Ruhe beim Lesen. Passend dazu gibts Nicoles tollen Text rund ums literarische Bücher lesen, um in die Ruhe zu kommen.

Bild @ Anna Lena Duschl

0 Kommentare zu “MONTHLY BOOKCLUB: Thema Ruhe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert