Sie ist DIE Koryphäe im deutschen Raum, wenn es um Achtsamkeit. Eine große Ehre für uns: Die Neurowissenschaftlerin Dr. Britta Hölzel war im Podcast zu Gast. Ein besonderes Gespräch, bei dem vor allem Brittas Bescheidenheit und Güte hervorsticht.
>> Jetzt Podcast anhören auf: Spotify, Apple Podcasts, Deezer, und Amazon Music <<
Über Dr. Britta Hölzel:
Dr. Britta Hölzel ist Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin, Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)- und Yoga-Lehrerin. Als Wissenschaftlerin hat sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation mittels magnetresonanztomographischer Aufnahmen untersucht. Ihre Ausbildung zur MBSR-Lehrerin erhielt sie an dem von Jon Kabat-Zinn gegründeten Center for Mindfulness an der University of Massachusetts Medical School.
Mit dem Yoga und der Meditation kam Britta Hölzel erstmals 1997 in intensiveren Kontakt, als sie nach dem Abitur für ein halbes Jahr durch Indien reiste. Zurück in Deutschland studierte sie Psychologie und promovierte schließlich am Bender Institute of Neuroimaging, Universität Gießen, über die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation.
Nach fünfjähriger Tätigkeit als Wissenschaftlerin an der Harvard Medical School in Boston und einem Jahr an der Charité in Berlin lebt sie mit ihrer Familie in München. Sie ist selbständig und hat das I AM – Institut für Achtsamkeit und Meditation gegründet, unterrichtet Achtsamkeitskurse, bildet aus und hält Vorträge.
Wir sprechen im Podcast über …
- ihren ersten Kontakt mit Yoga und Meditation vor 26 Jahren,
- die vielen Fragen, die sie schon sehr früh an das Leben hatte,
- ihr Psychologiestudium und ihre Offenheit, Spiritualität und Wissenschaft miteinander zu verbinden,
- ihre Ausbildung zur MBSR-Lehrerin,
- die ersten Berührungen mit Jon Kabatt Zinn,
- die Arbeit am Bender Institut of Neuromimagining an der Uni Gießen,
- die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation,
- was im Kopf passiert, wenn wir meditieren,
- ihre Tätigkeit als Wissenschaftlerin an der Harvard Medical School in Boston,
- ihr Jahr an der Charité in Berlin,
- ihren Umgang mit dem Ego,
- ihre Bescheidenheit,
- über Meditation und Achtsamkeit als Mutter von 2 Kindern
- und welche Übung ihr in schwierigen Zeiten hilft.
Ihr findet den Podcast wie immer auf Spotify und bei Apple Podcasts.
Und es gibt noch ein besonderes Goodie:
Es gibt einen wirklich tollen Online-Kurs von Britta rund um das Thema Achtsamkeit: Einführung in die Achtsamkeitspraxis. Das Besondere: Mit dem Code PERSONALITY20 bekommst du 20 % Rabatt.
In 31 Tagen erfahrt ihr hier Achtsamkeit Schritt für Schritt und lernt die wissenschaftlichen Hintergründe kennen. Es gibt tägliche, ca. 15-minütige Einheiten, bestehend aus Videos und audio-angeleiteten Meditationen. Neben praktischen Anleitungen erhältst du auch einen Einblick in die theoretischen und wissenschaftlichen Hintergründe der Praxis. Das Programm eignet sich für Einsteiger und Praktizierende, die weitere Aspekte der Praxis kennenlernen möchten.
Titelbild @ Joseph Ruben Heicks
0 Kommentare zu “Personality Talks #71: Britta Hölzel, was fasziniert dich an der Achtsamkeit?”