Bewegungsprogramm 2024. Simone und Sabine machen sich warm.

Let’s move together – dein Bewegungsprogramm für 2024

Unser Ziel für dieses Jahr: Regelmäßige Bewegung und das nicht nur im Januar. Fürs mentale Wohlbefinden wollen wir in Bewegung kommen. Darum gibts im Januar jede Woche kurze und kostenlose Internet-Workouts für euch. Und wir machen natürlich mit!

Let’s move together ist unser kleines Bewegungsprogramm für den Januar, mit kurzen Yoga-Sessions, Pilates-Workouts und vielem mehr. Unser Ziel: mentales Wohlbefinden und körperliche Fitness. Alles unter 30 Minuten, damit es gut in den Alltag passt. Mit den kleinen regelmäßigen Workouts bequem von zu Hause aus sagen wir negativen Gedanken den Kampf an und schaffen einen Ausgleich zum vielen Sitzen.

Wir zeigen jeden Tag auf Instagram in den Stories, welches Workout wir machen und immer am Anfang jeder Woche, findet ihr die Workouts inkl. Link in einem aktuellen Artikel. An den Wochenenden habt ihr frei oder ihr wiederholt, wenn ihr dranbleiben möchtet, zwei der Workouts.

Das Wichtigste von Montag bis Freitag: Dranbleiben! Lasst uns gemeinsam durchziehen, auch wenn es nur 15 Minuten Bewegung sind. Und natürlich könnt ihr nach Belieben tauschen. Und wenn ihr mitmacht, taggt uns gerne, wir reposten eure Beiträge, damit wir gemeinsam andere motivieren.

Los gehts mit Woche 1 vom 1. Januar bis 5. Januar

Montag, der 1.01. Walkie an der frischen Luft

Wir starten mit 5km gehen, spazieren oder gar laufen, wenn ihr fit seid. Bei 5km machst du je nach Größe über 7.000 Schritte und was gibt es Besseres als mit einem Neujahrsspaziergang ins neue Jahr zu starten. Wahrscheinlich schaffst du auch easy mehr Schritte. Lass den Blick in die Wolken gehen und achte auf Kleinigkeiten während des Spaziergangs, vielleicht hast du Lust dir danach Dinge in deinem Journal zu notieren.


Dienstag, der 2.01. Pilates mit Lenas Health Lab

Heute machen wir 20 Minuten Sport zu Hause. Das geht mittlerweile easy, weil es so viele kostenlose Bewegungsprogramme gibt. Den Anfang macht Lena von Lenas Health Lab. Lena ist zertifizierte Pilates und Barre-Instructorin und bei ihr gibt es Pilates für alle Stufen.

Zieh deine Socken aus, leg deine Matte hin und auf geht’s! Viel Spaß mit dem Ganzkörper-Workout ohne Bauchlage mit der sympathischen Lena. Hier gehts zum Workout.


Mittwoch, der 03.01. Pilates mit Ikone Melissa

Melissa Wood Tepperberg begeistert mit Melissa Wood Health mittlerweile über 1 Millionen Menschen mit Mindful Movement auf Instagram. Wer Pilates von zu Hause aus üben will, der kommt an ihr nicht vorbei.

Für dieses Workout könnt ihr euch einen 7-tägigen Testaccount auf ihrer Seite machen oder ihr meldet euch für einen Monat für ca. 17 Dollar an. Danach könnt ihr einfach kündigen. Wir haben uns das 20 Minuten Quick Full Body Pilates-Workout ausgesucht. Perfekt, um Stress abzubauen.

Donnerstag, der 04.01. Power Yoga mit Verena Leuze

Heute gibts Power Yoga für mehr Kraft in Schultern, Armen und Rücken. In nur 20 Minuten gewinnst du mehr Kraft und Stabilität.

Das Video dazu kommt von Verena Leuze, ihr Stil entspricht einem kraftvollen Power Vinyasa Yoga mit Ausrichtungsmethoden aus dem Anusara Yoga. Matte ausrollen, Mundwinkel nach oben und los gehts.


Freitag, der 05.01. Yoga mit Nina Heitmann auf YogaEasy

Wir lieben Nina Heitmanns Klassen auf YogaEasy. In diesem 19-minütigen kurzen Morgenflow führt sie uns durch eine aktivierende Sequenz. Im Fersensitz und der Kindhaltung stellst du die Verbindung zu deinem Atem her, bevor du dann durch kraftvolle stehende Haltungen wie Krieger und Dreieck fließt. In jeder Position hast du einige Atemzüge Zeit, deinen Körper am Morgen zu spüren. Dieser Flow hilft dir Kraft, Energie und Klarheit mit in den Tag zu nehmen. 


Viel Spaß bei den Woche 1-Workouts, am Sonntagabend, den 07.01. posten wir Woche 2 für euch!


Titelbild @ Anna Lena Duschl

1 Kommentar zu “Let’s move together – dein Bewegungsprogramm für 2024

  1. Ich habe mir das Ziel auch Anfang des Jahres gesetzt. Daher habe ich mit Pilates angefangen und ziehe es bis jetzt auch durch. Es tut mir wirklich gut, mich regelmäßig zu bewegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert