Süß & gesund: Powerballs mit Kokos

In so vielen Produkten, die wir kaufen, stecken Unmengen an Zucker, viel zu viel für unseren Körper. Ab und an braucht aber jeder von uns auch etwas Süßes. Wir versuchen auf selbstgemachte Snacks und Desserts zurückzugreifen. Oft nutzen wir dafür Datteln und rohen Kakao – und genau diese beiden sind auch die Hauptzutaten für die herrlichen Powerballs mit Kokos.

Powerballs mit Kokos

Es könnte sein, dass du schon etwas genervt bist, weil du überall von Powerballs oder auch Energyballs liest. Das ist aber ganz egal, denn Fakt ist, die Zubereitung der kleinen Bällchen geht einfach und schnell, sie schmecken wunderbar und sind ein perfekter süßer Snack für zwischendurch. Ihr könnt sie prima vorbereiten und dann in einer Dose am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Zutaten für deine Power-Balls

Bei deinem nächsten Einkauf sollten folgende Zutaten in den Einkaufswagen wandern:

  • Datteln (ca. eine Tasse voll)
  • Cashew-Nüsse (500 Gramm)
  • Mandeln (500 Gramm)
  • Rohkakao-Pulver (1 Esslöffel)
  • Chia-Samen (2 Esslöffel)
  • Kokosöl (1 Esslöffel)
  • Kokosraspeln

Aus dieser Menge könnt ihr je nach Größe ca. 15 Power-Balls herstellen. Wir empfehlen euch für die Zubereitung rohen Kakao statt normalem Kakaopulver zu verwenden. Rohkakao wird im Vergleich zu herkömmlichen Kakao schonend bei niedriger Temperatur zubereitet und enthält daher deutlich mehr Nährwerte.

Zubereitung

Für die Zubereitung braucht ihr eine Küchenmaschine, die zerkleinern kann. Ich nutze einen Stabmixer, der mit mehreren Utensilien angeliefert wird. Da ist ein 500 ml Zerkleinerer dabei, auf den man den Stabmixer aufsetzen kann.

Am besten zerkleinert ihr zuerst die Nüsse (Mandeln und Cashew) zusammen mit den Chia Samen. Dann die Datteln von den Steinen befreien (hat was Meditatives) und zusammen mit einem Esslöffel Kokosöl und einem Esslöffel rohem Kakaopulver zu der Masse geben. Für eine Minute mixen und dann mit den Händen aus der Masse kleine runde Bällchen formen. Die Kokosraspeln auf einen Teller streuen und die fertigen Bällchen einfach darin welzen. Die fertigen Kugeln könnt ihr auf einem Teller in den Kühlschrank stellen oder auch kurz ins Gefrierfach geben.

Das Schöne an den Powerballs ist, ihr könnt wunderbar mit den Zutaten spielen. Manchmal nutze ich nur Cashew-Nüsse, ein anderes mal kombiniere ich Walnüsse und Mandeln. Vielleicht schmeckt auch die Mischung auch besser mit 2 Esslöffeln rohem Kakaopulver. Probiert euch einfach aus und findet eure individuelle Mischung. Auch Zimt und Hanfpulver passen ganz prima.

Ich bin übrigens ein bisschen süchtig nach den Dingern. Macht es euch mit einer kleine Portion, einem guten Buch („A Short Guide to a Happy Life“ von Anna Quindlen ist ganz zauberhaft) und einem Tee gemütlich und lasst die Zeit mal für einen kurzen Moment stillstehen.

0 Kommentare zu “Süß & gesund: Powerballs mit Kokos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert