Jivamukti Lehrer Moritz Ulrich im Yoga-Programm für Yogaeasy

Mit YogaEasy und Jivamukti das neue Jahr beginnen*

Advertorial – Moritz Ulrich, einer von Berlins bekanntesten Jivamukti Yogalehrern, und YogaEasy erleichtern dir mit einem siebentägigen Yoga-Programm den Start ins neue Jahr. Nie war die Zeit besser, um in den Stil einzutauchen, der Yoga fernab der Matte lehrt und uns hilft, eine bessere Version von uns selbst zu leben. 

Wer sich mit Techniken gegen Stress, einer besseren Version seiner Selbst, Embodiment, Yoga, Meditation und Achtsamkeit beschäftigt, der begreift schnell: Es braucht zum einen einen Werkzeugkoffer, auf den man zurückgreifen kann. Es sind die kleinen Dinge, die wir in unseren Alltag integrieren möchten und die uns davor retten, die Nerven mit dem Kind, den Eltern oder dem Partner zu verlieren. Und Nerven verlieren, ist einfach verschwendete Energie. Wer will das schon?

Yoga hilft fast immer

Für mich ist Yoga noch immer das Mittel der ersten Wahl. Auch wenn es viele andere “Methoden” gibt, die ich super finde und diese ins Yoga mit reinpacke. Yoga ist immer der Platz auf der Matte, bei dem klar ist, es geht um mich und meinen Körper. Ich spüre dann, wo sich etwas festgesetzt hat und wie sehr Körper, Geist und Nervensystem zusammenhängen. Sabine sagte neulich in einer Whatsapp-Nachricht: “Yoga, das ist der Moment nur für mich, den ich mit niemanden teilen muss.“ Ich spüre das besonders im Studio, aber auch bei einer Onlinestunde. Nur achte ich bei der Onlinestunde noch mehr auf die Qualität des Lehrers. Und man könnte sagen: Viele, die in Deutschland ihre Sache gut machen, findet man bei YogaEasy. Der Plattform, die von Henrike Fröchling gegründet wurde und deren Magazin die großartige Kristin Rübesamen als Chefredakteurin betreut. 

Es braucht einen Werkzeugkoffer und gute Lehrer

Zurück zur Sache: Zum anderen braucht es Lehrer, die einen immer wieder daran erinnern, wie wichtig die Praxis ist und die einen großen Schritt weiter sind als man selbst. Ich war, seit ich Yoga mache, noch nie in einer Jivamukti-Yogastunde und wurde enttäuscht. Jivamukti, das ist der Stil, der in New York eine Heimat fand, bei dem Veganismus und Musik eine große Rolle spielen und der Yoga als Lebenseinstellung begreift. Dem es wie keiner anderen Methode darum geht, den Menschen Orientierung zu geben und diese Welt ein bisschen besser zu machen. Die Stunden sind, so finde ich, immer ein Garant für Qualität. Ich wurde immer berührt, am Körper und im Herzen, herausgefordert, körperlich und mental und am Ende an das erinnert, was wirklich zählt. 

Egal ob in München, London, Dubai oder Barcelona. Als ich zuletzt aus der Stunde mit Olga Oskorbina heraus torkelte, war ich besoffen vom Leben und schwebte den Rest des Tages wie auf einer watteweichen Wolke durch meine Lieblingsstadt. Nicht erst seit diesen Erlebnissen, sondern seit einer Immersion mit Yogeswari in Dubai (und einem Podcast, der nie veröffentlicht wurde, aber das ist eine andere Geschichte), schlage ich mich, damals übrigens mit Kind schwanger, mit dem Gedanken rum ein Teacher Training zu machen und in die Methode, die mich stets berührt, einzutauchen. 

Get to know – Moritz Ulrich

Ein besonderer Lehrer, der mitten in der Hauptstadt unterrichtet, ist Moritz Ulrich. Als Senior Advanced Jivamukti Yogateacher hat er seine eigene Yogaschule eröffnet und ist einer der wenigen, der am American Sanskrit Institute gelernt hat. Er unterrichtet seit 17 Jahren Yoga und ist Teil der internationalen Ausbildungen. Er ist einer dieser Lehrer, den man sicher nur noch selten findet und der er schafft, hinter der Praxis und im Dienste der Schüler zu verschwinden. Im Podcast mit ihm wird klar, sich selbst wichtig nehmen, gibts nicht. Und weil der Dienst für die Schüler so wichtig ist und sich die Zeiten eben auch geändert haben und wir nicht immer live üben können, hat sich Moritz mit YogaEasy zusammengetan. 

Jivamukti – Power, Klang und Ahimsa

Herausgekommen ist ein umfassendes Programm: Jivamukti Yoga – Power, Klang und Ahimsa, mit dem ihr ab dem 02. Januar in das neue Jahr starten könnt. Das Programm ist für Anfänger konzipiert, dauert 7 Tage und besteht aus einer Einführung ins Jivamukti, Talks und Praxis zu den 5 Säulen der Methode, einer Daily Practice am Morgen und Abend, zwei Videos zum Mantra chanten sowie Lesson Learned-Talks mit Moritz. 

Credit @ Xenia Bluhm

Wer also im neuen Jahr etwas ändern möchte – sich, das Leben, die Denkweise, das Mindset – der findet in dem Programm einen qualitativen Begleiter, um loszulegen. Was ihr bekommt ist Übungspraxis mit einem erfahrenen Lehrer und eine moderne Form der Spiritualität, die von der Basis kommt und sich in den Alltag integrieren lässt.

Denn Jivamukti Yoga hört nicht an den Grenzen der Matte auf. Die schweißtreibende Flows zu moderner Musik holen einen direkt im Alltag ab, verbinden uns mit dem Körper und öffnen den Geist für neue Dimensionen. Die Verbindung aus Asanas, Mantra-Chanting und Meditation lehrt uns Verbindung, mit uns selbst und mit anderen. Uns von da aus kann es ohne verschwendete Energie weitergehen. 

So funktioniert das Programm

Innerhalb einer Woche erhältst du täglich eine E-Mail mit Videos für den Tag. Wenn du mehr Inspiration möchtest, kannst du dir die Podcast-Interviews mit Moritz Ulrich anhören. Das Programm startet am 2. Januar 2023, die Voranmeldung ist seit dem 18. Dezember möglich.

Aufgepasst: Wer noch kein YogaEasy-Mitglied ist, bekommt im Personality-Mag Abo einen 2-monatigen Testzugang geschenkt! Da die Klassen des Programms auch für sich alleine stehen, empfehlen wir dir eine Klasse zum üben.

Wir sagen: Viel Spaß beim Üben, viel Freude mit Moritz und wir sind sicher, der Start ins neue wird bombastisch. Und wir machen natürlich auch mit.





Über YogaEasy:

YogaEasy ist Deutschlands erstes und größtes Online-Yoga-Studio mit mehr als 1.000 professionellen Yoga- und Meditationsvideos. Die Idee: Computer oder Handy anschalten, Matte ausrollen und ganz unkompliziert und maßgeschneidert mit den besten Yogalehrerinnen des Landes praktizieren. Mit deinem persönlichen YogaEasy-Zugang kannst du von überall in der Welt und wann immer du willst, 24/7, Yoga üben. Darüber hinaus gibt es spezielle Programme, Tutorials, Interviews und viel Inspiration im Magazin.

Über Moritz Ulrich:

Moritz Ulrich ist Senior Advanced Certified JIVAMUKTI YOGA Teacher, Gründer der  Yogaschule Peace Yoga Berlin, Creator von Onlinekursen für Yogaschüler*innen und -lehrer*innen sowie Anatomie- und Sanskritlehrer in den internationalen Jivamukti Yoga Lehrerausbildungen. Er unterrichtet seit über 17 Jahren hauptberuflich Yoga, nachdem er erfolgreich sein Medizinstudium abgeschlossen hat. Er ist im Alter von 14 Jahren durch ein großes Interesse an Mystik, Philosophie und Esoterik zum Yoga gekommen. Bis heute sind seine Lehrer Sharon Gannon und David Life, die Gründer der Jivamukti Yoga Methode.

*Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit YogaEasy entstanden.

Titelbild @ Xenia Bluhm

0 Kommentare zu “Mit YogaEasy und Jivamukti das neue Jahr beginnen*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert