Sabine beim Yoga in Karma Klamotte

Schönheit von innen lieben wir. Karma Klamotte auch.

Werbung – Karma Klamotte – das ist fair produzierte Yoga- und Sportswear aus Köln. Die Kleidung ist urban, ausdrucksstark, selbstbewusst – aber vor allem nachhaltig in Portugal und Deutschland produziert.

Ein wesentlicher Bestandteil von Yoga ist Ahimsa. Übersetzt bedeutet Ahimsa: Die Gewaltfreiheit im Umgang mit sich selbst und anderen. Darum sind Yogis im besten Fall vegan und achten auf das, was sie konsumieren. Das sollte ohne erhobenen Zeigefinger oder Druck sein, aber immer mal zu überprüfen, was man isst und trägt, lohnt sich. Denn jede Gewaltausübung erzeugt mieses Karma und wirkt sich negativ auf das eigene Leben aus.

Good Karma only

Yoga ist gut für den inneren Frieden, für die Balance und zaubert im besten Fall ein breites Lächeln aufs Gesicht. Und Yoga ist gut fürs Karma. Karma bedeutet übersetzt Handlung. Das Konzept ist verknüpft mit der Annahme, dass jede Handlung eine Folge hat. Nicht unbedingt eine Folge für das aktuelle Leben, vielleicht auch für ein späteres Leben, wenn man daran glauben möchte.

Der springende Punkt: Ahimsa, Karma, innere Schönheit – das sind alles Begriffe, mit denen wir im Yoga viel anfangen können. Aber Hand aufs Herz, das nützt alles nicht so viel, wenn wir auf Yogamatten rumrollen, die giftige Stoffe enthalten und Hemdchen tragen, die von Kindern in Indien produziert wurden.

Die Yogapraxis macht uns feiner, schärft die Sinne und das sollte auch dafür sorgen, dass wir an den richtigen Stellen die Dinge hinterfragen. Zum Beispiel die Kleidung, die wir vor allem auf, aber auch fernab der Matte tragen. Wo kommt diese Kleidung her? Wer hat sie gemacht? Profitiert jemand davon, dass ich dieses Stück kaufe oder leidet jemand darunter?

Und woraus besteht meine Kleidung?

Fair Fashion ist gut für die Umwelt und fürs Karma, das haben Joana und Constanze verstanden und in die Tat umgesetzt. Et voila, hier ist Karma Klamotte: Fair produzierte Yoga- & Homewear aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester, hergestellt in Deutschland & Portugal. Die Reise der beiden Gründerinnen begann mit der festen Überzeugung, einen kleinen Beitrag zur nachhaltigeren Modewelt zu leisten. Die Produkte werden möglichst fair aus nachhaltigen Materialien produziert.

#dontpanicitsorganic

Jedes Teil wird von Beginn an mit Liebe zum Detail designed, nichts ist von der Stange. Die beiden wählen gemeinsam Schnitte, Materialien und Farben aus. Das macht jedes Teil so besonders – weil überall ein bisschen Joana & Constanze mit drin steckt. Ebenfalls besonders ist das Verhältnis der beiden zu den ProduzentInnen in Portugal und Deutschland.

Bei der Auswahl der Produktionsstätten achtet Karma Klamotte auf

  • langjährige Geschäftsbeziehungen,
  • angemessene Arbeitsbedingungen,
  • einen wertschätzenden Umgang und
  • möglichst nachhaltige Produktionsverfahren.

„Uns ist der direkte und offene Austausch auf Augenhöhe mit unseren ProduzentInnen sehr wichtig. Gemeinsam möchten wir Klamotten entwickeln, die individuell und hochwertig sind und die Umwelt bei der Produktion möglichst wenig belasten. Der Prozess kann dann schonmal mehrere Monate pro Klamotte dauern – aber das ist es uns wert!“

Karma Klamotte

Karma Klamotte – Urbane, ausdrucksstarke und selbstbewusste Klamotten

Für die Produktion der Kleidung, die in kleinen Mengen erfolgt, wird ausschließlich Bio-Baumwolle verwendet. Bei den Yoga Klamotten kommt noch recyceltes Polyester dazu.

Der Anbau von Bio-Baumwolle hat viele ökologische, ökonomische und soziale Vorteile gegenüber dem Anbau von konventioneller Baumwolle.

Einige der Vorteile sind:

  • WENIGER WASSERVERBRAUCH 
  • VERZICHT AUF CHEMISCHE PESTIZIDE
  • KEINE GENMANIPULATION und die
  • UNTERSTÜTZUNG KLEINERER BAUERN 

Leggings, Tops & comfy Sweater

Das Beste: Die Kleidung sieht nicht nur gut aus, sie fühlt sich richtig gut an. Die Stoffe liegen gut in der Hand, die Schnittform ist perfekt.

Wir lieben das lockere Tank Top in Dark Grey aus 100% Bio-Baumwolle, dazu die hochgeschnittene Leggings und das Yoga Top. Die Yoga Pants sitzt wie eine zweite Haut und der extra breite Bund sorgt für Komfort. Die unterschiedlich großen und in verschiedene Richtung zeigenden Streifen sind auf jeder Klamotte individuell.

Das Yoga Top eignet sich für leichte bis mittel intensive Workouts und besteht ebenfalls aus 80 % recyceltem Polyamid und 20 % Elasthan.

Der super comfy Sweater in Olive aus 100% Bio-Baumwolle ist perfekt zum drüber ziehen nach dem Yoga. Oder auch einfach auf eine helle Jeans. Das weiche Innenfutter macht ihn herrlich kuschelig.

Ok, cool? Finden wir auch!

Hinter Karma Klamotte stehen nicht nur zwei mutige und tolle Gründerinnen, sondern dahinter steht auch die Idee Gutes zu tun, die Bedingungen zu verbessern und anderen eine Freude zu machen.

Im Shop findet jeder ein passendes Teil Und pssst, hier gehts zum Care Guide, der dir erklärt, wie du deine Kleidung pflegst, damit du lange was von ihr hast! Das ist nämlich auch gut für die Umwelt und fürs Karma.

Bilder © Karma Klamotte & PersonalityMag

*Die Kleidung wurde uns von Karma Klamotte im Rahmen der Produktion zur Verfügung gestellt.

0 Kommentare zu “Schönheit von innen lieben wir. Karma Klamotte auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert