EIne Tür zum Ayurveda Festival 2022

Ayurveda Festival in Bad König – Ayurveda, Gemeinschaft und Gesundheit

Der Sommer ist nicht mehr weit und wer Lust auf ein Outdoor-Festival rund um Gesundheit und Ayurveda hat, der sollte sich den Juni vormerken: Vom 16. bis 18. Juni findet das Ayurveda Festival in Bad König statt.

Ayurveda, die Wissenschaft vom gesunden Leben, hilft uns dabei, den eigenen Körper besser kennenzulernen, auf ihn zu achten und im Rhythmus unserer Doshas zu leben. Wer einmal in Berührung mit der Lehre gekommen ist und die positiven Auswirkungen auf das eigene Leben spürt, der möchte schnell mehr wissen. Und zu wissen gibt es viel.

Wie ist das genau mit den Doshas? Was sagt der Ayurveda zum Thema Migräne? Geht Pancha Karma auch in Deutschland? Wie kann ich die Lehre in den Familienalltag bringen und welchen Einfluss hat Ayurveda auf die Hormone? 

ayurveda-festival

Auf alle diese Fragen findet das Ayurveda Festival an der alten Ölmühle in Bad König an drei Tagen hilfreiche Antworten. Zum zweiten Mal findet das Ayurveda-Festival vom 16. bis 18. Juni statt und die Tage sind prall gefüllt mit Wissen und Erfahrungen rund um Ayurveda. Außerdem gibt es gutes Essen, Yoga, Meditation, Musik, Kreativität, Massagen, einen bunten Ayurveda-Bazar, Workshops und Vorträge rund um Ayurveda, Yoga und ganzheitliche Gesundheit. Das Beste? Mit dem Code „personalitymag10“ bekommt ihr 10% Rabatt auf die Tickets.

Das Programm – “Live by the Elements”

Der Ayurveda lehrt uns, dass wir alle ganz individuell unterschiedlich sind und dadurch auch individuelle Vorlieben haben und diese entdecken und leben dürfen. Darum wird es über 45  Workshops und Vorträge mit nationalen und internationale ExpertInnen geben. Mit dabei sind Dr. Nadine Webering, Dr. Alina Hübecker, Laura Krüger, Carina Alana Preuß, Alexander Mercks von Yatao, Dr. med Kalyani Nagersheth, Kirbanu und Wim Hof Instruktor Marius Schäfer, die ihr Wissen in den Vata-, Pitta- und Kapha-Areas mit den BesucherInnen teilen.

ayurveda-festival

Hinzu kommen Gewürzworkshops, Yogaflow mit Life-Musik, kreatives Töpfern, Gesundheitsvorträge und Infos rund um eine Easy-Ayurveda-Ernährung, Eisbaden, Schmerztherapie, Frauenheilkunde und Stressmanagement.

Zwischen den Vorträgen können Besucher über den Ayurveda-Bazar mit einer Vielfalt an ayurvedischen Lifestyle-Produkten schlendern oder frisch zubereitetes ayurvedisches Essen und Chai-Tee probieren. Und natürlich gibt es viele Gelegenheit zum Singen und Tanzen. 

Die Idee zum Festival

Das Festival wird ehrenamtlich von Julia Schulzki, Marline Ernzer, Julia Langers und Mareike Gerlach umgesetzt, die auch Gründungsmitglieder und aktive Mitglieder des Ayurveda hilft e. V. sind. Unterstützt wird das diesjährige Festival von der Eventagentur Peripherique im Odenwald und vielen weiteren ehrenamtlichen SupporterInnen.

ayurveda-festival

Den Gründerinnen geht es vor allem darum, dass Menschen es schaffen, die eigene Lebensqualität zu verbessern – das Wissen rund um Ayurveda soll dabei helfen. 

“Unsere Mission ist es, Bildung im Bereich ganzheitlicher Gesundheit für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen.”

Mareike Gerlach

Das Team vom Ayurveda Festival hat dafür den Verein Ayurveda hilft e.V. gegründet, der durch verschiedene Veranstaltungen und Events ein Bewusstsein für ganzheitliche Gesundheit schaffen und erlebbar machen möchte.

Das Beste: Mit dem Kauf deines Tickets unterstützt man die gemeinnützige Arbeit des Vereins Ayurveda hilft e. V.. Und mit dem Code personalitymag10 bekommt ihr 10% auf euer Ticket. Die Einnahmen des Festivals gingen im letzten Jahr an ein Schulbauprojekt inkl. Schulküche nach Tansania. In diesem Jahr sollen die Einnahmen in den Verein fließen, um weitere Projekte umzusetzen, die sich für mehr Bildung im Bereich Gesundheit einsetzen.

Vier schnelle Fragen an Visionärin & Gründerin Mareike Gerlach

Mareike, wie ist die Idee zum Festival entstanden?

Mareike: Der Wunsch nach einer gesunden Gesellschaft und einem respektvollen, gemeinschaftlichen Miteinander hat mich dazu bewegt, die Initiative anzustoßen, einen Raum zu schaffen, an dem genau das möglich ist. Ein Ort, an dem ganzheitliche Gesundheit und Gemeinschaft gefeiert und gefördert werden und zudem Gutes für unsere Mitmenschen getan wird. So ist das erste Ayurveda Festival Deutschlands entstanden. 

Zeitgleich wurde der Verein Ayurveda hilft e. V. gegründet, der das Festival organisiert und soziale Projekte im Ausland (Schulbau in Tansania, Afrika) und in Deutschland (Gesundheitstage in öffentlichen Einrichtungen) fördert.

Durch das Festival möchten wir zeigen, dass das Thema Gesundheit und Prävention mit Freude und Kreativität vermittelt und gelebt werden kann. An diesem Ort dürfen sich Menschen neu erfahren, spielerisch lernen und miteinander in Verbindung gehen.

Was konnte im letzten Jahr mit den Einnahmen umgesetzt werden?

Mareike: Unsere Vision ist es, Wissen zu vermitteln und Bildung im Bereich Gesundheit zu fördern. Wir möchten Menschen empowern, ihr Leben und ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Doch leider haben nicht alle Menschen auf der Welt das Privileg, eine Schule zu besuchen und sich weiterzubilden. Daher war es uns ein großer Herzenswunsch, die Einnahmen des Festivals in den Bau einer Schule in Tansania, Afrika zu spenden. 

Getreu unserem Motto: „Wissen schafft Bewusstsein, Bewusstsein schafft Veränderung.“ Durch unsere ehrenamtliche Tätigkeit und die Zusammenarbeit mit der Agentur Peripherique konnten wir den Festival-Erlös dem Verein Makuyuni e. V. zur Verfügung stellen.

ayurveda-festival

Wo sollen die Einnahmen in diesem Jahr hingehen?

Wir sind dankbar, dass immer mehr Menschen ihre eigene Gesundheit als Priorität sehen und somit auch den Wert unserer Vereinsarbeit schätzen. Jedes verkaufte Festival-Ticket ermöglicht es uns, in sinnstiftende Projekte zu investieren und dadurch Bildung und Gesundheit weiter zu verbreiten. Die Entscheidung, welches Projekt dieses Jahr gefördert wird, ist noch nicht final abgeschlossen. In der Diskussion stehen Projekte in Kindergärten sowie Frauenhäusern. Wir möchten aufklären und präventive sowie nachhaltige Gesundheit fördern. 

Was möchtet ihr mit dem Festival zeigen?

Die letzten Jahre haben nochmal mehr gezeigt, wie wichtig eigenverantwortliche Gesundheitsprävention und Gemeinschaft sind. Wie verfolgen daher primär zwei Ansätze:
Durch das Festival wird erlebbar gemacht, wie wir mit Freude und Leichtigkeit für das eigene Wohlbefinden sorgen können. Zudem zeigt das Projekt, wie kraftvoll es ist, wenn sich Menschen gegenseitig unterstützen und voneinander lernen und dass aus einer Gemeinschaft heraus wunderbare Dinge entstehen, die uns wieder näher zusammenbringen.

PS: Der gemeinnützige Verein Ayurveda hilft e. V. freut sich stets über neue Mitglieder, die für die gleichen Werte losgehen. Alle Infos zum Verein, der Vision und Mission sowie einer Mitgliedschaft sind unter www.ayurveda-hilft.org zu finden.


Hier findet das Festival statt:
Kimbacher Str. 209
64732 Bad König im Odenwald

Hier gehts zum Programm und zu den Tickets.
Nicht vergessen: Mit dem Code „personalitymag10“ bekommt ihr 10% Rabatt auf die Tickets.

Alle Bilder @ Hanna Witte

0 Kommentare zu “Ayurveda Festival in Bad König – Ayurveda, Gemeinschaft und Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert