Entspannten Sex wollen wir doch alle, oder? Sexualberaterin und Autorin Theresa Lachner von LVSTPRINZIP hat viel probiert und weiß, was wirklich funktioniert. Für uns hat sie 10 Sex-Tipps zusammengefasst.
Menschen kommen nicht mit Bedienungsanleitungen, und das ist auch gut so. Denn wir sind alle unterschiedlich – auch beim Sex! Doch es gibt ein paar grundsätzliche Dinge, mit denen Sex einfach immer besser wird.
Ganz ohne akrobatische Verrenkungen und sauteure Unterwäsche – außer, du hast Lust darauf…
1. Gib dir Zeit. Oder nimm sie dir. Deine Lust braucht einen freien Kopf.
2. Guter Sex braucht Entspannung. Und zwar nicht nur psychisch, sondern auch körperlich. Probier es einfach mal selbst aus – ball deine Faust, und streichle dann mit der anderen Hand drüber. Und dann lass sie locker, und mach das selbe noch mal. Wo hast du mehr gespürt? Eben.
3. Nur schöne Menschen haben Sex. Frauen mögen Sex sowieso nicht so gern. In einer richtig glücklichen Ehe hat man soundso oft mal pro Woche Sex. Kommen dir solche Sätze bekannt vor?
Unsere Gesellschaft und Erziehung ist voll von solchen Mythen und Konditionierungen, und sie loszuwerden ist manchmal gar nicht so einfach. Eine Sexualberatung kann ein gutes Setting sein, um ihnen auf die Schliche zu kommen und sie loszulassen.
4. Finde heraus, worauf du eigentlich stehst! Auf welche Menschen, Berührungen, Settings… ja, das kann sich im Lauf deines Lebens auch immer wieder ändern. Deswegen:
5. Such dir regelmäßig neue Inspiration. Dafür musst du nicht gleich auf eine Pornowebsite. Auch auf Netflix findest du Anregung.
Wenn es ein bisschen expliziter werden darf: Plattformen wie Femtasy oder Cheex bieten kuratierte Audio-Erotika und feministische Sexfilme, bei Beducated gibt es Tutorials zu allen möglichen Themen von Flirten bis Fisting.
6. Lern dich selbst gut kennen – ja, auch körperlich. Weißt du, wo dein G-Punkt ist? Ob sich klopfen, reiben oder flattern auf deiner Klitoris am besten anfühlt? Mach es dir zur Aufgabe, dir selbst die aufregendste Liebhaberin zu werden, die du dir vorstellen kannst.
Selbstbefriedigung baut Stress ab, sorgt für eine gute Durchblutung und bringt die Hormone in Schwung. Und: wer sich selbst gut kennt, kann auch beim Sex mit anderen besser zeigen, was er will.
7. Toys, Toys, Toys! Und zwar welche aus hochwertigen Materialien. Alles was wie ein Schlauchboot stinkt, enthält Weichmacher und andere krebserregende Inhaltsstoffe, die in Kinderspielzeug seit Jahrzehnten verboten sind.
8. Mit Partner*in: Verhütungsfragen und STD-Status abklären! Verhütung ist auch Mental Load, und der sollte gerecht geteilt werden. Für alle „Mit Kondom spür ich so wenig“- Menschen: unbedingt mal den Penis-Umfang nachmessen und Kondome (zb. Von Mysize) in der richtigen Größe bestellen. Ist für alle Beteiligten ein absoluter Game-Changer, versprochen.
9. Consent: Ja, auch in Langzeitbeziehungen. Nur weil man die letzen zehn Jahre lang jeden Dienstagabend Sex hatte, heißt das nicht, dass man das auch die nächsten zehn Jahre lang so machen will. Auch zwischendurch gern immer mal wieder nachhaken, ob das der anderen Person gerade Spaß macht, wenn man sich unsicher ist.
Und ein wunderbarer Satz für vor dem ersten Sex: „Das Allerwichtigste ist, dass wir beide Spaß haben. Wenn du irgendwas nicht gut findest, gib mir einfach Bescheid, dann machen wir was anderes.“
10. Immer weiter drüber reden – und zwar am besten auch außerhalb des Betts, zum Beispiel bei einem Glas Wein. Hättest du mal Lust auf…? Gefällt es dir, wenn ich…? BeiKurskorrekturwünschen: lieber hinloben als wegschimpfen.
Über Theresa:
Theresa Lachner ist systemische Sexualberaterin, Autorin und Gründerin von LVSTPRINZIP –dem größten deutschsprachigen Sexblog, sowie Podcast, und Buch.
Titelbild @ Martin Holzner
0 Kommentare zu “10 Sex-Tipps für schönen und besseren Sex von Sexualberaterin Theresa Lachner”