Coachin Tini Busch über die Weiblichkeit

Zack, erleuchtet mit Tini Busch: Was bedeutet Weiblichkeit für dich?

Tini Busch ist Kommunikationswirtin, Trainerin & Motivationscoach. Mit dem Format Powerful Woman begeistert sie zahlreiche Frauen in ihren Workshops. Für uns hat sie sich auf den Weg gemacht und erklärt uns, was Weiblichkeit für sie bedeutet. Wie immer inkl. Coaching-Video im Abo!

Als Sabine und Simone von PersonalityMag mich gefragt haben, ob ich Lust habe, etwas über Weiblichkeit zu schreiben, habe ich mich riesig darüber gefreut, auch wenn ich erstmal gar keine Idee hatte, was ich schreiben könnte. Als ich dann ein paar Tage später anfing, zu schreiben, war ich selbst ganz überrascht von mir, was ich über Weiblichkeit denke und wann ich mich so richtig weiblich fühle. 

Wir Frauen werden immer schöner. Mit jedem Tag, an dem wir reifen. Nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Selbstbewusster zu sein, zu wissen, wie wir uns kleiden wollen, zu wissen, mit wem wir uns umgeben wollen, zu wissen, was uns guttut und auch, was uns nicht guttut – das ist für mich Weiblichkeit. 

Was bedeutet es, weiblich zu sein?

Weiblichkeit bedeutet für mich Selbstbewusstsein. Weiblichkeit bedeutet für mich, an meine eigenen Bedürfnisse zu denken. Weiblichkeit bedeutet, kommunizieren zu können, was ich möchte. Und auch, was ich nicht möchte. Weiblichkeit bedeutet für mich, zu wissen, was ich brauche, damit es mir gut geht und mich von den Dingen zu distanzieren, die mir nicht gut tun. 

Weiblichkeit bedeutet für mich, mich nicht erklären zu müssen und nicht jedem gefallen zu wollen. Weiblichkeit bedeutet für mich, verletzlich und sensibel zu sein.

Meine Gefühle zeigen zu dürfen und mich nicht verstellen zu müssen, um zu gefallen. Es bedeutet für mich, weich und fürsorglich zu sein. Mitfühlend und gleichzeitig achtsam mit mir selbst zu sein. 

Weiblichkeit = sich selbst lieben

Für mich bedeutet Weiblichkeit, mich selbst zu lieben. Selbstbewusst zu sein. Selbstbewusst zu sein und zu wissen, was ich will – das finde ich sexy. So richtig unwahrscheinlich sexy. Frauen, die wissen, was sie wollen, haben diese großartige, umwerfende Ausstrahlung. 

Mein Freund ist 10 Jahre jünger als ich und ich denke, wenn ihn jemand fragen würde, was er besonders sexy an mir findet, würde er antworten, dass ich weiß, was ich will. Dass ich Visionen habe und für sie losgehe. Dass ich mich für Dinge, die mir wichtig sind, stark mache und einsetze. Und, dass ich wahnsinnig verletzlich und empfindsam bin.

Ich liebe es, empfindsam zu sein.

Weiblichkeit bedeutet für mich auch, mich hübsch zu machen. Mich morgens zu schminken, wenn mir danach ist. Mir meine Fingernägel zu lackieren, wenn mir danach ist. Mich nicht an Regeln zu halten, wenn es denn dann überhaupt welche gibt. Den Haushalt sein zu lassen, wenn mir danach ist, lieber mit meiner Freundin einen Mädchentag zu machen. 

Nicht fremdbestimmt, sondern selbstbestimmt zu sein

Die Küche auch mal Küche sein zu lassen, wenn mir danach ist, Essen zu gehen. Für mich bedeutet Weiblichkeit, auf meine Intuition zu hören. Ich liebe die weibliche Intuition einer Frau. Mich jeden Tag wieder zu fragen, was ich gerne machen möchte, damit ich glücklich bin.

Für mich bedeutet Weiblichkeit nicht fremdbestimmt, sondern absolut selbstbestimmt zu sein. Mein Leben so zu leben, wie ich es mir wünsche. 

Ich liebe es, Mutter sein zu dürfen. Mutter sein zu dürfen und Kinder auf die Welt zu bringen, bedeutet ebenfalls Weiblichkeit für mich. Ich liebe es, Frau sein zu dürfen und meine ganze Rollenvielfalt ausleben zu dürfen.

Mutter, Geliebte, Freundin, Tochter, Geschäftsfrau und Schwester zu sein – ich liebe alle diese Rollen und liebe es, von einer Rolle in die nächste zu schlüpfen.

Manchmal fühle ich es so sehr, Freundin sein zu wollen, dass ich mich zu einem Mädchen-Tag mit meiner besten Freundin verabrede. 

Weiblichkeit bedeutet authentisch leben

Im nächsten Moment spüre ich es wieder so sehr, Mutter zu sein, dass ich mich über ganz viel Zeit mit meinen Kindern freue und sie einfach nie wieder loslassen möchte. Oder ich möchte einfach nur Frau und Geliebte sein und verbringe ein Wochenende ganz alleine mit meinem Freund. 

Für mich bedeutet Weiblichkeit, authentisch zu sein. Für mich bedeutet Weiblichkeit zu wissen, was mir steht und womit ich mich wohlfühle. Für mich bedeutet Weiblichkeit, mich sexy zu fühlen. Für mich bedeutet Weiblichkeit guten Sex zu haben und mich absolut hingeben zu können und auch hier wieder zu wissen, was ich möchte. 

Für mich bedeutet Weiblichkeit erfolgreich zu sein und Geld zu verdienen. Für mich bedeutet Weiblichkeit aber auch, kein Geld zu verdienen und von dem Geld meines Partners zu leben, während ich unsere Kinder erziehe. Oh ja, auch das finde ich richtig weiblich und sexy. 

Unterstützung statt Kampf

Für mich bedeutet Weiblichkeit auch, sich gegenseitig zu unterstützen, statt sich zu bekämpfen. Nicht neidisch zu sein auf das, was andere haben, sondern sie als Vorbild zu betrachten, für das, was sie erreicht haben. 

Für mich bedeutet Weiblichkeit auch, mich immer wieder neu zu entdecken, neue Wege zu gehen, alles auszuprobieren, nicht stehenzubleiben und immer wieder Neues zu lernen. Und vor allem auch Dankbarkeit zu empfinden, für das, was ich schon erreicht habe. 

Für mich bedeutet Weiblichkeit, meinen Wert zu kennen und mich selbst wertzuschätzen. 

Und wenn du jetzt denkst, das klingt so geil, ich will das auch, dann habe ich für dich ein kleines Video aufgenommen, in dem ich erzähle, wie ich das mache, dass ich mich so fühle wie ich mich fühle. 

Mir hat es so viel Freude bereitet, darüber nachdenken zu dürfen, was Weiblichkeit für mich bedeutet und ich freue mich riesig darüber, wenn ihr auch Lust habt, darüber nachzudenken. 

Wer mehr von Tini hören möchte, hüpft ins Abo. Hier zeigt sie euch ein wundervolle Übung, um mehr in deine Weiblichkeit zu kommen!


Über Tini Busch:

Tini Busch ist Kommunikationswirtin, Trainerin & psychologische Beraterin. Sie motiviert seit nun mehr als 9 Jahren in ihren Workshops & Coachings Frauen dazu, ihren eigenen Weg zu gehen, ihr eigener größter Fan zu werden und selbstbestimmt ihr Leben zu leben. Sie selbst bezeichnet sich als Motivationscoach. Sie bildet in ihren Coaching/Trainerinnen Ausbildungen Frauen zu Powerful Woman Trainerinnen aus, die danach ihre eigenen Workshops geben können. Eines ihrer Lieblingsthemen in ihren Ausbildungen, Workshops und Coachings ist die Kommunikation. Zusätzlich gibt Tini Coachings für Paare. Tini hat sich vor vielen Jahren ihren größten Traum erfüllt und ein eigenes Theater gegründet. Dort stand sie selbst auf der Bühne, hat gesungen, Klavier gespielt und danach ihre Gäste noch bekocht.

Titelbild @ Ellen Lübeck


0 Kommentare zu “Zack, erleuchtet mit Tini Busch: Was bedeutet Weiblichkeit für dich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert