Das Rezept für diese Ausgabe kommt von Diana Avrutina, sie ist der Kopf hinter dem tollen Konzept „Who feeds Mama“ und legt in dieser Ausgabe den Fokus auf ein stärkendes Frühstück mit einem warmen Hafer-Porridge.
Wie schenken wie unserem Körper viel Kraft für den Tag? Mit einem gesunden Frühstück natürlich. Ein warmes, leichtes Frühstück ist eine gute verdauliche Mahlzeit, die unseren Körper unterstützt und das Verdauungsfeuer (Agni) stärkt.
Im Ayurveda beginnt der Morgen mit einer Tasse heißem Wasser oder Ingwerwasser. Beide dienen dazu deinen Stoffwechsel anzuregen.
Ein warmer Getreidebrei bringt alles mit, was wir brauchen, um Körper und Geist mit Energie zu versorgen. Ich fühle mich nach einem warmen Getreidebrei wollig, wohltuend und geerdet. Es ist Zeit, die wir uns selbst schenken, um Kraft für den Tag zu tanken und uns zu nähren.
Zutaten für warmen Hafer-Porridge:
4 EL Haferflocken
1 El geschrotete Leinsamen
130 ml heisses Wasser
Schuss Hafer-Mandel Milch
1-2 Ahornsirup
1 tl Zimt
½ tl Kardamom
1 Apfel – geschnitten
1 TL Ghee – optional
Topping-Varianten:
Gerösteter Sesam
Hanfsamen
Kakaonibs
Selbstgemachter Mandelmus
Tahini
Zubereitung:
Die Haferflocken mit heißem Wasser übergießen und quellen lassen. Gewürze hinzugeben und umrühren. Etwas Milch dazugeben, bis die Konsistenz so ist wie du sie magst. Mit Ahornsirup und Ghee beträufeln.
Parallel den Apfel schneiden und in eine Pfanne mit etwas Wasser geben. Auf niedriger Stufe Dünsten. Wenn das Wasser weg und der Apfel weich ist, dann etwas Ahornsirup und Zimt dazugeben.
Auf einem Teller den Porridge und den gedünsteten Apfel zusammen mit den Toppings schön anrichten, denn das Auge isst ja mit. 🤹🏼♀️
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Dr. Nina Roy, wie hast du dich durch die TCM verändert?
Healing-Foods den Körper von innen heilen
Hangry #2: Kitchari
Titelbild @samiragrafie
0 Kommentare zu “Hangry: #6 Warmer Hafer-Porridge”