Wir haben die Vieri-Gründerin, Gold-Aktivistin und Unternehmerin Guya Merkle zum Interview getroffen und mit ihr über Neuanfang und nachhaltiges Engagement gesprochen.
Guya, was bedeutet für dich das Wort “Neuanfang”?
Loslassen, Vertrauen ins Leben und in sich selbst haben und mutig sein. Das dauert manchmal seine Zeit. Ein Neuanfang ist immer ein Prozess. So muss man das sehen. Es braucht Vorbereitung und ab einem Punkt muss man dann einfach springen.
Wie oft musstest du bisher im Leben neu beginnen und was hast du daraus gelernt?
Als Wassermann-Frau fällt mir ein Neuanfang meistens nicht so schwer. Veränderung ist quasi meine DNA – meine persönliche Herausforderung ist es, eher mal dran zu bleiben und anzukommen. Aber um dieses Ankommen zu spüren, muss man natürlich sich selbst spüren. Bei jedem Neuanfang lerne ich mich deshalb besser kennen und hinterfrage auch vieles. Eine Auseinandersetzung mit sich selbst und eine ehrliche Reflektion mit sich sind daher unumgänglich und mein ständiges Learning.
Titelbild @ Carolin Dunkel
Wer sind deine größten weiblichen Vorbilder?
Ganz persönlich ist das meine Großmutter. Sie hat mir gezeigt, dass es nie zu spät ist, einen Neuanfang zu wagen und vor allem hat sie mir gezeigt, dass nichts vom Himmel fällt. Man muss hart arbeiten, wenn man seine Träume realisieren will. Das Wichtigste ist aber eben, dass es die Träume sind – dafür lohnt sich die harte Arbeit und erfüllt einen.
Zudem ist einfach jede Frau für mich ein Vorbild, die sich aus ihren Zwängen befreit und für ihre Freiheit auf die Straße geht. Ich verneige mich vor all den Frauen, die um ihre und damit auch unsere Rechte und Existenz kämpfen. Denn wir sind nur frei, wenn wir alle frei sind.
Was fasziniert dich bis heute am Rohstoff Gold?
Vor allem der Gedanke, dass dieser Rohstoff unzerstörbar ist. Er geht einfach nicht weg, man kann ihn nicht verbrennen, wegwerfen oder Ähnliches. …
0 Kommentare zu “Guya Merkle über Neuanfang, Vorbilder und nachhaltiges Engagement”