Jivamukti Yogalehrerin Martyna Eder im Interview

Interview mit Coverwoman Martyna Eder

Wir haben mit Martyna Eder, Advanced Certified Jivamukti-Yogalehrerin und Mama aus Berlin, im Kurz-Interview über Bewegung für den Körper, den Geist und die Gesellschaft gesprochen.

Welche Rolle spielt Bewegung in deinem Leben?

Bewegung bedeutet für mich das Gegenteil von Stagnation. Die Fähigkeit elegant mit dem Fluss des Lebens zu tanzen.

Bedeutet Bewegung ganz klar nur Yoga oder kommen bei dir auch andere Bewegungsformen dazu? Wenn ja, welche?

Ich liebe Yoga und auch alle Aspekte davon, die nichts mit physischer Bewegung zu tun haben, wie Kirtan, Meditation und Aktivismus. Meistens ist mein “go to” Asana-Praxis, aber ich habe auch eine geheime Leidenschaft zu „The Class“ entwickelt.

martyna-eder
@ Annina Lingens

Körperliche und geistige Bewegung – hängt das beides in jedem Fall zusammen?

Nicht unbedingt. 

Was verändert sich immer wieder nach deiner Yogapraxis? Was nimmst du wahr?

Die Praxis gibt mir die nötige Erdung für meinen Beruf und mein Privatleben und oft auch Mut und Glauben an mich selbst und daran, dass ich stärker bin, als ich dachte.

Warum sollten wir als Gesellschaft mehr “in Bewegung” kommen? Aktiver sein, aktivistisch leben?

Wenn wir als Gesellschaft nichts in eine friedvollere, weniger destruktive und ausbeutende Richtung bewegen, haben wir keine Zukunft. 

martyna-eder
@ Lena Fingerle

Was bewegt dich?

Liebe 

Immer die gleichen Bewegungsabläufe oder besser kleine Impulse zur Veränderung?

Ein Zusammenspiel von beidem: Rituale und Experimente. 

Welche Rolle spielt der Atem für dich bei der täglichen Bewegung?

Eine untrennbare. 

martyna-eder
@ Lena Fingerle

Was tun, wenn sich in der Praxis nichts mehr bewegt, wenn wir “feststecken”?

Für mich: Kontakt zu meinen spirituellen Lehrern suchen.

Wenn du nur eine Bewegung/eine Übung wählen könntest, welche wäre das?

Rückbeugen 


Über Martyna Eder:

Martyna Eder ist Advanced Certified Jivamukti-Yogalehrerin und ausgebildete Schauspielerin. Sie lebt in Berlin und arbeitet seit zehn Jahren ausschließlich als Yogalehrerin. Sie bildet Yogalehrer aus, gibt Retreats auf der ganzen Welt und betreibt zusammen mit Jules Febre die Online-Yogaplattform Liberation Lab. Martyna setzt sich außerdem unermüdlich für Tierrechts- und Umweltaktivismus ein.

Titelbild @ Lena Fingerle


0 Kommentare zu “Interview mit Coverwoman Martyna Eder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert