schreibwerkstatt mit nicole rees eund SImone Lopez sanchez

Die Schreibwerkstatt – mit Simone Lopez & Nicole Reese

Juhu, es gibt Neuigkeiten im PersonalityLab. Gemeinsam mit Autorin Nicole Reese laden wir euch an vier Online-Terminen zur Schreibwerkstatt ein. Entdecke die Schreiberin in dir – mit Leichtigkeit und Freude.

Wir lieben Schreiben – und aus dieser Liebe heraus ist das Magazin entstanden. Und wir haben euch zugehört und herausgefunden, dass auch ihr euch fürs Schreiben interessiert. Darum bieten wir gemeinsam mit Yogalehrerin, Redakteurin und Autorin Nicole Reese aus Hamburg die Schreibwerkstatt an.

Über Nicole Reese und Simone Lopez Sanchez

Nicole Reese hat Germanistik, Kulturwissenschaft und Kunst studiert und schreibt seit 2008 als freie Redakteurin für Print- und Onlinemagazine über Yoga, Gesundheit und Food – unter anderem für Yoga Aktuell, brigitte.de und Emotion Slow. Sie hat als Autorin bereits fünf Bücher geschrieben, darunter „Mein Achtsamkeits-Tag„, „Das einfachste Yogabuch aller Zeiten“ und „Yin Yoga – abschalten, locker machen, relaxen„. Seit einem Jahr schreibt sie Interviews und Artikel für PersonalityMag. Nicole ist Yogalehrerin und Inhaberin des Yogastudios Yoga Elements in Hamburg.

Simone hat Germanistik, Kulturwissenschaften und Medienwissenschaften studiert, ein Volontariat absolviert und arbeitet heute als PR-Beraterin und Chefredakteurin von PersonalityMag. Sie hat unter anderem für Yoga Journal, Sister Mag, Lotuscrafts, Vodafone und Ursache & Wirkung Artikel verfasst, einen Blog geführt sowie zahlreiche Pressemitteilungen und Reden geschrieben. Ihr liebstes Format: Die Kolumne #embracethechaos. Simone ist Yogalehrerin, psychodynamischer Coach und gibt Workshops und Coachings rund um Yoga & Journaling und beschäftigt sich mit der Schreibpraxis als Selfcare- und Persönlichkeits-Tool.

Warum schreiben wir?

Schreiben ist ein Versuch das Leben zu verstehen und sich selbst näher zu kommen. Und darum passt dieser Workshop so wunderbar ins Magazin, denn schreibend entwickelt sich unsere Persönlichkeit und wir lernen Seiten an uns kennen, die wir bisher nicht kannten. Dennoch ist bei vielen eine Angst vorhanden: Darf ich überhaupt schreiben? Bin ich gut genug? Wie machen das andere? Diese Fragen möchten wir mit euch gemeinsam anschauen und aus dem Weg räumen, denn in jedem von uns steckt die Fähigkeit für sich selbst zu schreiben.

Was lerne ich in der Schreibwerkstatt?

In der 4-teiligen Workshopreihe versuchen wir auf mehrere Aspekte des Schreibens einzugehen. Wir beginnen mit dem Mindset, das beim Schreiben eine große Rolle spielt und der Intention. Wir schauen die Methoden des Journaling an und wie ihr davon profitieren könnt. Zum anderen schauen wir hin, was wichtig ist, wenn ihr professionell schreibt oder schreiben wollt – für Magazine oder für eure eigene Marke. Hier erklären wir auch, wie wir das bei PersonalityMag handhaben.

Und zu guter Letzt sprechen wir über das Thema Buch-Schreiben. Hier steht Nicole Reese mit ihrer Erfahrung zur Verfügung – wir sprechen über den ersten Schritt und das Exposé bis hin zum Anschreiben der Verlage.

Zu jeder Workshop-Session bekommt ihr ein Handout sowie eine Aufzeichnung der Session.


Die Schreibwerkstatt – ein Kurs in 4 Teilen

Teil 1: Das richtige Mindset fürs Schreiben

Wann: Samstag, den 16.09. von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Im ersten Teil sprechen wir über das Mindset und die eigene Einstellung rund ums Schreiben. Wie wichtig sind unsere Gedanken? Und wie wichtig ist es, sich auf das Schreiben einzulassen und einzutunen? Warum haben wir evtl. Angst davor den Stift in die Hand zu nehmen?


Wir schauen uns folgende Fragen an:

1) Was möchte ich vom Schreiben? Aus welchem Grund schreibe ich? Was ist meine Schreib-Intention?
2) Wobei soll es mir helfen?
3) Habe ich eine Erwartung an mein Schreiben?
4) Wie bereite ich mich auf das Schreiben (egal ob professionell oder für mich persönlich) vor?

Du lernst in diesen 2 Stunden mentale Tricks, kleine Übungen und Meditation zum Einstimmen kennen, die du in deine Schreibpraxis einfließen lassen kannst.

Dauer: 2 Stunden
Ort: via Zoom
Leitung: Nicole Reese & Simone Lopez Sanchez
Kosten einzeln: 60,00 Euro


Teil 2: Journaling

Wann: Samstag, den 07.10. von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

In diesem Workshop erfahrt ihr was Journaling genau ist und wie ihr eine Praxis entwickelt. Ihr lernt außerdem drei hilfreiche Methoden aus dem Journaling kennen, die ihr in eure eigene Praxis integrieren könnt. Die Methoden probieren wir im Workshop direkt aus und so bietet der Workshop neben Theorie auch Schreibzeit.

Wir schauen uns folgende Fragen an:

1) Was passiert beim Journaling?
2) Wobei kann es mir helfen?
3) Wie integriere ich es in meinen Alltag?


Dauer: 2 Stunden
Leitung: Simone Lopez Sanchez
Ort: via Zoom
Kosten einzeln: 60,00 Euro

Teil 3 – Professionelle Texte für andere schreiben

Wann: Samstag, den 28.10. von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

In diesem Workshop besprechen wir, wie redaktionelle Artikel für den Gesundheits- und Yogabereich entstehen. Du bist Yogalehrerin, Heilpraktikerin,Ayurvea-Praktikerin oder stehst als Expertin für einen Themenbereich? Du möchtest Artikel dazu schreiben und anbieten? Dann lernst du hier die ersten Steps. Wir erklären dir, wie Ideen für Artikel entstehen, was ein Kurz-Expose beinhalten sollte und wie du die Magazine ansprichst.

Der Workshop dreht sich um folgende Fragen:

1) Für wen schreibe ich?
2) Wie biete ich eine Artikel-Idee einem Magazin an? Wie biete ich ein Interview an?
3) Was muss rein in ein Kurz-Exposé für einen Artikel?
4) Was muss ich tun, um einen Artikel für PersonalityMag anzubieten?

Dauer: 2 Stunden
Leitung: Nicole Reese & Simone Lopez Sanchez
Ort: via Zoom
Kosten einzeln: 60,00 Euro



Teil 4: Wie schreibe ich ein Buch?

Wann: Samstag, den 04.11. von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Für viele ein großer Traum: Ein eigenes Buch schreiben. Nicole Reese hat bereits fünf erfolgreiche Bücher veröffentlicht und wir schauen mit ihr hinter die Kulissen. Wie entsteht die erste Idee und was passiert danach? Kann jede von uns ein Buch veröffentlichen oder brauchen wir magische Superkräfte? In dieser Session behandeln wir eure Fragen rund ums Buch-Schreiben, die ihr uns vorab zuschicken könnt. Der Workshop findet als Interview-Format statt – Simone interviewt Nicole.


Der Workshop dreht sich um folgende Fragen:

1) Was ist der erste Schritt?
2) Was sollte drin sein, in einem Buch-Exposé?
3) Was wollen die Verlage wissen und wie spreche ich diese an?
3) Wer kann mir auf dem Weg helfen?

Dauer: 2 Stunden
Leitung: Nicole Reese (Fragen durch Simone Lopez Sanchez)
Ort: via Zoom
Kosten einzeln: 60,00 Euro


Kosten für die Schreibwerkstatt:

Du kannst den Kurs als Komplettpaket buchen oder an einzelnen Sessions teilnehmen. Ein einzelner Workshop kostet 60,00 Euro. Das Gesamtpaket bekommst du bis zum zum 18.08.2023 zum Frühbucherpreis für 195,00 Euro. Danach beträgt der Preis für alle 4 Workshops im Gesamtpaket 240,00 Euro.

Als PersonalityMag-Abonnentin bekommst du außerdem 15% auf die einzelnen Workshops oder auf den Gesamtpreis von 240,00 Euro. Der Rabatt ist nicht auf den Frühbucherpreis anwendbar.

So funktioniert die Anmeldung:

Wenn du dabei sein willst, schicke eine E-Mail an redaktion@personalitymag.com mit dem Betreff „Schreibwerkstatt“. Bitte teile uns in dieser Mail deinen vollständigen Namen, deine Mailadresse und den Grund deiner Teilnahme mit.

Schreibe bitte auch dazu, ob du an einem Workshop oder an allen vier teilnehmen möchtest. Wenn du an einem oder zwei Workshops teilnehmen möchtest, ergänze bitte den Titel der Veranstaltung. Wir möchten in einer kleinen Gruppe arbeiten, daher sind die Plätze für den Workshop limitiert.

Alternativ kannst du direkt den entsprechenden Betrag per Paypal an paypal.me/personalitymag zahlen. Bei einer Einzel-Workshop-Buchung ergänze bitte für welchen Workshop du dich anmeldest.

Du hast Fragen vorab? Schick uns diese gerne ebenfalls per E-Mail an redaktion@personalitymag.com oder direkt an Simone simone@personalitymag.com.

Hier gibts weitere Infos zu Nicole & Simone:

http://nicole-reese.de/
https://simonelopezsanchez.com/

Wir freuen uns über alle, die mit uns schreiben wollen!


2 Kommentare zu “Die Schreibwerkstatt – mit Simone Lopez & Nicole Reese

  1. Margit Winkler

    Hallo liebe Simone Ich würde sehr gerne die ersten beiden Workshops der Schreibwerkstatt buchen kann aber leider nicht live dabei sein da ich da arbeite.
    Wäre es trotzdem möglich mit def Aufzeichnung zu arbeiten?
    Ich würde mich total freuen dabei zu sein.
    Freue mich über kurze Antwort von dir dazu.
    Ganz liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Margit

  2. Kathrin Schulz (Schaffner)

    Liebe Nicole, liebe Simone,

    leider konnte ich nicht an den Schreibwerkstatt – Workshops teilnehmen, interessiere mich aber sehr für die Themen. Ganz besonders interessieren mich Workshop 1 und 4. Wäre es möglich, hierfür die Aufzeichnungslinks zu erwerben?

    Ich freue mich von Euch zu hören und sende herzliche Grüße, Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert