Eine Frau leigt auf eine r Landstraße.

Die besten Tipps zum Auftanken – sich selbst verstehen statt Listen abarbeiten

Hast du dich schon mal gefragt, was du zum Auftanken brauchst? Simone zeigt dir in diesem Artikel, wie du es schaffst mit konstanter Energie durch den Alltag zu gehen. Die Grundlage: sich selbst verstehen.

Auftanken, neue Energie sammeln, sich wieder vollständig fühlen, Stress abbauen – wie geht das? Reicht ein Yogaretreat, eine Entspannungsmeditation oder ein Dinner mit der besten Freundin? Ich glaube, dass wir in den meisten Fällen „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“.

Wir sind gestresst, alles ist zu viel, der Kalender ist voll und wenn dann der lang ersehnte Urlaub ansteht oder sich eine Lücke auftut, wollen wir so schnell wie möglich aufladen und entspannen. Vielen von uns gelingt genau das nicht, ist die Entspannung da, zeigen sich Kopfschmerzen oder unsere Gedanken wollen einfach nicht zur Ruhe kommen. Und wir fragen uns, warum macht mein Körper gerade jetzt schlapp?

Was brauchen wir um aufzutanken?

Wenn ich an mich selbst denke, dann würde ich sagen, der erste Step liegt darin, den Alltag so zu gestalten, dass er Freiräume beinhaltet. Das setzt voraus, das wir realistisch unsere Zeiten und Ressourcen einschätzen. Dazu braucht es einen Moment Zeit, sich mit dem eigenen Kalender hinzusetzen und zu planen. Besonders dann, wenn es neue Anfragen oder Herausforderungen gibt.

Wenn wir es schaffen jeden Tag einen kleinen Moment nur für uns zu haben, hat das eine große Wirkung. Das kann ein Kaffe in der Sonne, ein bewusster Atemzug oder ein 5-minütiger Spaziergang sein. Es ist eine kleine aber eine wertvolle Insel.

Die meisten Artikel rund ums Aufladen präsentieren uns Tipps rund um Yoga, Entspannung und gut gemeinte Aktivitäten. Ich glaube aber, dass wir schon einen Schritt früher ansetzen dürfen. Ich glaube nicht an die eine große Erholung inkl. Aufladen im Urlaub – ich glaube, dass unser Alltag mittlerweile so fordernd ist, dass wir auch hier für kleine Auszeiten sor…

Kategorien Life

Simone ist Mama eines kleinen Jungen, leidenschaftliche Yoga- und Meditationslehrerin, Podcast-Gastgeberin, freie Autorin und PR-Beraterin und ihre große Liebe ist das Schreiben. Sie ist verantwortlich für alle Inhalte und Texte bei PersonalityMag.

0 Kommentare zu “Die besten Tipps zum Auftanken – sich selbst verstehen statt Listen abarbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert