Eine Frau im Kornfeld. Handfläche mit Nahrungsergänzungsmittel.

Nahrungsergänzungsmittel für mehr Ausgeglichenheit

Du bist gereizt, gestresst und genervt? Irgendwie fehlt dir für alles die Energie und bei der kleinsten Sache gehst du förmlich an die Decke? Wir stellen dir drei Nahrungsergänzungsmittel für mehr Ausgeglichenheit vor.

Manchmal kommt es wie angeflogen und wir stecken mittendrin im Stress, gehen unter in Anforderungen und Ruhe will sich einfach nicht einstellen. Yoga, Meditation und Entspannungstechniken sind dann immer, ja wirklich immer, die beste Wahl. Aber manchmal fehlen dem Körper auch wichtige Nährstoffe. Ein Blutbild beim Hausarzt kann Aufschluss geben. Gerade im Herbst benötigt unser Körper zum einen viel Pflege, aber auch eine gute und nährstoffreiche Ernährung und Erholungszeiten. Wer es nicht schafft, alle Nährstoffe über die Nahrung zu erhalten, findet hier drei Klassiker für mehr Ruhe und weniger Stress. 

Der Klassiker Ashwagandha:

Ashwagandha, die Schlafbeere, beruhigt, steigert die Energie, hellt die Stimmung auf und sorgt für guten Schlaf. Die Pflanze gilt als natürliches Adaptogen und unterstützt bei Ängsten und Stress. Zudem soll die Ashwagandha-Wirkung den Schlaf fördern und das Nervensystem positiv beeinflussen. Es steigert die Energie, Vitalität und Leistung, verjüngt Körper und Geist und fördert die Langlebigkeit. Ashwagandha, so könnte man sagen, ist ein bisschen wie die Königin im Ayurveda.In Indien wird das Mittel für eine große Bandbreite an Beschwerden eingesetzt. In aktuellen Studien wurde gezeigt, dass die Beere vor allem auch den Schlaf verbessern kann. 

Diese drei finden wir super: Sunday Naturals Ashwagandha Extrakt Kapseln , Inno Nature Anti-Stress-Kapseln und Bio Ashwagandha

Immer eine gute Wahl: Magnesium

Magnesium trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei und ist wichtig für die psychischen Funktionen. Es hilft enorm dabei, den stressigen Alltag zu meistern und ist eine wichtige Nahrung für unsere Nerven. Magnesium ist an über 700 Stoffwechselprozessen beteiligt. Unsere Muskeln, Nerven, Knochen und unsere Zähne benötigen den Mineralstoff. Als Richtwert gilt: Ca. 300-350 Milligramm Magnesium sollten täglich über die Nahrung und Flüssigkeiten aufgenommen werden.

Wer sich Magnesium vor allem über die Nahrung holen möchte – es steckt in Nüssen, Leinsamen, Bananen und Broccoli.

Wir empfehlen die Nature Love Magnesium-Kapseln und für den guten Schlaf Magnesiumglycinate von Pure

Das Sonnenvitamin: Vitamin D

Häufig äußert sich Vitamin-D-Mangel in Müdigkeit, Erschöpfung und Abgeschlagenheit. Auch Stimmungsschwankungen und die oft genannte „Winterdepression“ sind Anzeichen für einen möglichen Mangel. Das Sonnenvitamin ist wichtig für die Knochenstabilität, für Zähne und das Immunsystem. Es spielt außerdem eine wichtige Rolle in der Regulation von Serotonin und beeinflusst die Verwertung von Dopamin und die Synthese von Noradrenalin. Diese Botenstoffe haben einen direkten Einfluss auf die Stimmung und die psychische Verfassung. Es bleibt zu sagen, dass die Vitamin D Aufnahme durch Sonne und Nahrung empfohlen wird. Nur wenn das nicht ausreicht, sollten täglich Vitamin-D-Präparate in Höhe des Referenzwertes (20 µg/Tag) eingenommen werden. Du kannst Vitamin D in Kapselform oder als Tropfen einnehmen. 

Wir empfehlen die Vitamin D3 Tropfen von InnoNature und die Vitamin D3 Tropfen der KoRo-Drogerie:

Titelbild @ Unsplash

0 Kommentare zu “Nahrungsergänzungsmittel für mehr Ausgeglichenheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert