Editorial Nähe. Zwei Köpfe im Profil, dazwischen eine Blume.

Editorial #21 – Wie kommen wir uns selbst näher?

Diesen Monat dreht sich hier alles um Nähe – wie nah sind wir uns selbst und wieviel Nähe lassen wir zu? Warum ist es manchmal so schwer mit der Nähe und warum brauchen wir emotionale Nähe für ein gutes Leben?

Liebe Leserinnen,

der Dezember ist da und mit ihm eine neue Ausgabe PersonalityMag. Unser Thema diesen Monat: Nähe. Wie viel Nähe lassen wir zu und wie nah sind wir uns selbst und unseren Emotionen?

Gerade in dieser Zeit ist Nähe ein besonders wichtiger Wert: Eine Zeit, in der wir uns mit den Frauen im Iran solidieren, die für ihre eigene Unabhängigkeit kämpfen. Eine Zeit, in der eine WM in einem Land, das Menschenrechte verletzt, stattfindet. Eine Zeit voller Ungewissheit, eine Zeit, in der Krieg in Europa herrscht. Wenn die Dinge in der Welt um uns herum groß und unfassbar sind, dann ist die Nähe im direkten Umfeld, im privaten Alltag und zu uns selbst eine wichtige Konstante.

Mit Nähe zu mehr Persönlichkeit

Nähe ist außerdem ein wichtiger Wert auf dem Weg zur eigenen Persönlichkeit – denn wenn wir mal so richtig mit uns allein und uns selbst ganz nah sind, haben wir oft die größten Einsichten. Wir entdecken Seiten an uns, die wir nicht kennen, wir gehen mit uns selbst ins Gespräch und wir blenden die Geräusche im Außen – Social Media, Nachrichten & das Internet – für einen Moment aus. Nur selten verstehen wir, dass viele Dinge, die wir tun, dazu dienen, uns von uns selbst abzulenken oder gar von uns weg zu führen. 

Darum laden wir dich in dieser Ausgabe ein, dir selbst und den Menschen um dich herum – deinem Partner, deinen Kindern, deinen Eltern, deinen Geschwistern, deinen Freundinnen – näher zu kommen. Vielleicht machst du den ersten Schritt oder sprichst eine Einladung aus. Vielleicht ist schon ein gemeinsamer Abend der erste Schritt hin zu mehr Nähe.

Schaffe einen Raum für Nähe

Nähe braucht vor allem auch einen emotionalen Raum, in dem es möglich ist, sich zu begegnen. Genau diesen Raum erschafft die Autorin Alexa von Heyden mit ihrem neuen Buch „Mohn und Regen“, in dem es um die Reise zu ihr selbst geht – darüber und über viele andere Themen haben wir mit ihr im Podcast gesprochen. Eine tolle Folge! Im Magazin stellen wir euch die Methode Holistic Pulsing vor, bei der man sich selbst durch sanftes Wiegen näher kommt. Und Katharina von Slow Space erklärt euch, wie ein Soundbath abläuft. Yogalehrerin Nicole Reese erklärt in ihrem Artikel, wie wir entspannt abhängen und mit Yin Yoga ins emotionale Gleichgewicht kommen. Ihr neues Buch passt prima unter den Weihnachtsbaum.

Alle, die das Monats-Abo abschließen, erhalten diesen Monat ganz exklusiv:

Ein Interview mit der Autorin Alexa von Heyden, in dem sie über ihre Leidenschaft, das Schreiben spricht. Ich teile mit dir meine Schreibroutine und gebe dir die Tipps, wie du selbst eine aufbauen kannst. Eric Hegmann, Paartherapeut, Coach und Autor spricht im Interview über die Bedeutung von Nähe für unsere Seele und Coachin Susen Starnberger verrät euch, wie sie es schafft Nähe zu erzeugen, beruflich und privat.

In der Kolumne #embracethechaos könnt ihr schon vor dem 12.12. lesen, warum ich auf ein verstaubtes Stübchen traf und am Ende mehr Nähe fand, als erwartet. Damit ihr entspannt in den Dezember gleitet, gibt es eine herrlich ruhige Yin-Klasse mit der zauberhaften Nicole Reese aus Hamburg und ihr bekommt 15% Rabatt auf die tollen Produkte von Studio Lietz und 30% auf die Soundbath-Mp3” CLARITY” von Katharina von Slow Space.

Wir wünschen dir eine ruhige Zeit, ganz viel Nähe, Liebe und Gelassenheit.

Und pssst: Das Abo kann man auch prima verschenken!


Alles Liebe 
Sabine & Simone


Titelbild @ Anna Shvets via Pexels

Kategorien Life

Simone ist Mama eines kleinen Jungen, leidenschaftliche Yoga- und Meditationslehrerin, Podcast-Gastgeberin, freie Autorin und PR-Beraterin und ihre große Liebe ist das Schreiben. Sie ist verantwortlich für alle Inhalte und Texte bei PersonalityMag.

0 Kommentare zu “Editorial #21 – Wie kommen wir uns selbst näher?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert