Schon mal über die eigene Weiblichkeit nachgedacht? Wir auch nicht und darum tun wir das diesen Monat gemeinsam. Weiblichkeit, was genau bedeutet das, wie gehts uns damit und wie können wir unsere Weiblichkeit jeden Tag aufs Neue leben?
Liebe Leser:innen,
was ist eigentlich weiblich? Wer ist für euch der Inbegriff von Weiblichkeit? Wie sieht ein weibliches Leben aus? Oder sind diese Fragen hinfällig, weil der Geschlechterbegriff keine Rolle mehr spielt?
Wir haben uns dennoch in dieser Ausgabe mit Weiblichkeit beschäftigt, mit Frauen, so wie wir es in fast jeder Ausgabe tun. Aber wir haben festgestellt so eine richtige Definition für Weiblichkeit hatten wir gar nicht. Ein vages Gefühl – ja, das schon. Aber auch das passt ganz gut, denn wir glauben, dass sich Frauen nicht mehr auf gewisse Eigenschaften festnageln lassen wollen.
Wir können und dürfen heute alles sein – finanziell unabhängig und frei, verheiratet oder locker gebunden, mit Kinderschar oder ohne.
Eines aber war uns klar: Von Frauen geht eine unbändige Kraft und Stärke aus. Fast schon eine Urgewalt. Und dann sind da Empathie, Weichheit und Verständnis, die uns umhüllen und umgeben. Und die wir manchmal wie einen Schatz behüten müssen, damit sie uns nicht verloren gehen.
Weiblichkeit bedeutet, dass wir so leben möchten, wie wir es uns im aktuellen Moment wünschen, denn auch der Wandel, das Häuten und immer wieder neu erfinden gehört zu uns. Authentizität – die sich je nach Lebenslage immer wieder neu erfindet.
Und wenn wir ganz in unserer Kraft stehen, dann sind wir selbstbestimmt und selbstbewusst und lassen uns von niemandem aufhalten – und das lieben wir!
Wie lieben Frauen!
Genau das lieben wir auch an Coverfrau Nicole Bongartz, Yogalehrerin und Gründerin der Lord Vishnus Couch-Studios aus Köln, und Trainerin und Motivationscoach Tini Busch, die im Podcast zu Gast war. Beides Frauen, die wissen, was sie wollen. Vorbild für andere sind und sehr ehrlich auf ihr Leben schauen.
Begeistert hat uns auch die Künstlerin Sabela Garcia Cuesta, die in der Hamburger B-Lage Intentional Painting Workshops anbietet und Frauen hilft ins Spüren zu kommen. Anne Hehl hat einem Workshop teilgenommen und berichtet über ihre Erfahrungen.
Eine, die viel spürt und aus der Intuition heraus lebt, ist Cora Schwind, Co-Gründerin des Schmucklabels ETERNAL BLISS. Wir erklären euch, wie sie den Schmuck auswählt und ihr könnt einen Ganesha-Mantra-Ring gewinnen.
Helen Ergec aus Köln beschäftigt sich aufgrund der eigenen Geschichte viel mit Frauengesundheit. Sie erklärt uns in dieser Ausgabe, welchen Einfluss der Blutzuckerspiegel auf unsere Gesundheit hat.
Das gibt es diesen Monat im Abo für euch:
Wir haben mit Julia Wunderlich von RollingTiger aus Berlin über Ayurveda und das zyklische Leben
gesprochen. Karolina Boldt erklärt uns Orgasmic Meditation und erzählt, wie es ihr (Sex-)Leben auf den Kopf gestellt hat. Eva Teja Tschiderer ist Yoni-Steaming-Practionerin und Expertin für zyklusorientiertes Arbeiten. Im Interview erklärt sie, wie man zuhause steamt und wofür Yoni Steaming gut ist.
Ich führe in der Kolumne Selbstgespräche und denkt über Winkearme und Weiblichkeit nach. Während sie sich mit hochrotem Kopf das dritte Auge massiert, beschließt sie das Wichtigste: sich selbst treu bleiben. Im Artikel Mamasein – woher weiß man, was richtig ist in Sachen Erziehung?
frage ich mich, wo eine Regel hin soll und man besser alle Fünfe gerade sein lässt?
Für mehr Entspannung stellen wir euch die besten Yoga-Retreats im Herbst und Winter 23/24 vor. In Zack, erleuchtet erklärt uns Tini Busch, was sie unter Weiblichkeit verstehet und zeigt uns im Coaching-Video eine Übung dazu. Und unsere Praktikantin Coco hat sich mit dem Free Bleeding beschäftigt und fragt sich, warum wir uns fürs Bluten schämen.
Natürlich gibts den Bookclub in der zweiten Runde, meine Yogaklasse am 09.10. via Zoom und ihr könnt auch an diesem Thema wieder mit dem Worksheet arbeiten. Zu gewinnen gibt es diesen Monat Parfum von Frau Tonis aus Berlin.
Und ganz NEU im Abo: Die Astro-Highlights. Julia Siebers verrät uns die wichtigsten Astro-Geheimnisse. Wie stehen die Sterne, wann ist Voll- und Neumond und worauf müssen wir achten? Damit geht garantiert nix mehr schief.
Alles Liebe,
eure Simone
Schreibet mir gerne an simone@personalitymag.com oder folgt uns auf Instagram
0 Kommentare zu “Editorial 31: Wie lebst du deine Weiblichkeit?”